Beiträge von John_Walker

    Die Anzahl der Beiträge kann man sich in der Mitgliederliste ansehen.
    Wer die meisten Fragen stellt und wer am meisten kritisiert ist so offensichtlich, das brauch man nicht statistisch erfassen :wink:


    JW

    Man könnte die FL51-60 einführen, da die bisherigen Forschungen noch nicht an das neue Jahrtausend heranreichen.


    JW


    PS: Vorschläge zu möglichen neuen Produkten spar ich mir, dafür könnte man ggf. einen eigenen Thread aufmachen.

    Ich kann dazu nur für mich sprechen:


    Ich lösche nur Beiträge, wenn keine Person auf Erden ein Interesse am Fortbestand hat - wie zum Beispiel die alten Suche/Biete aus letzter Runde.
    Zensur ja, zum Schutz der Mitspieler. Wenn mich persönlich jmd angreift antworte ich demjenigen bzw. überlasse es (in extremen Fällen) einer neutralen Person darauf zu reagieren.
    Ach und wenn ich zensiere bekommt derjenige eine PN mit Erklärung, er kann dann ja ggf. den ehemaligen Sinn forumsgerecht umschreiben.


    JW

    Hi JD,


    wenn man nach der Urlaubsaktivierung noch mal wieder einloggt, läuft der Account wieder normal weiter und wird dann nach 240 Stunden Inaktivität gelöscht.
    Neuanmeldung sollte aber normal funktionieren, weil Fa. und ID nicht mehr existieren.


    JW

    Zitat

    Desweiteren waren schon seit Anfang an Zufallsevents geplant (noch bevor es die AnNa gab).
    Solche Events werden in Zukunft sicherlich noch implementiert. Ob mit oder ohne AnNa-zusammenhang sei noch dahingestellt.


    Wollte nur noch anmerken, dass ich gar nicht dagegen bin, ich traue Maikel und Ex da schon ne Umsetzung zu, die mich nicht die Wände hochgehen lässt. Wollte nur die Kehrseite aufzeigen :wink:


    JW

    Hört sich für mich an, als ob da jmd die Vorteile sucht und nicht die Nachteile sieht:


    - Konjunktureinbruch, Nachfrage sinkt um 25% (und Sangsisu bleibt auf seiner Ware sitzen)
    - Massensterben, Nachfrage sinkt um 15% (und Sangsisu bleibt auf seiner Ware sitzen)
    - Ökoskandal, Nachfrage für tierische Produkte sinkt um 50% (und Sangsisu bleibt auf seiner Ware sitzen)
    - etc.


    JW

    1. Könnt ihr euch bitte ans Thema halten? Das hat fast alles nichts mit der Deaktivierung zu tun. Vorschläge zu den Banken bitte ins entsprechende Forum.


    eusterw
    Ich glaube nicht, dass man hier ne Anleitung geben wird wie Multi´s die Banken ausnutzen konnten.


    JW

    So, hab dann auch noch 3 Einwände.


    1. Das Gerücht man könne mit Lebensmitteln nicht überleben.


    Meine Strategie diese Runde ging wie folgt (unter dem Hintergrund, dass ich nicht Zeit und Willen habe damit auf Platz 1 zu landen):
    - Schnittholz, Holzbretter, Möbelgeschäft, Möbelfabriken
    - Weintrauben
    - Lebensmittelgeschäft mit Weintrauben, Milch, Eier, Fleisch, Wein, etc.
    In dieser Reihenfolge alles so durchgezogen und ich habe bis Sonntag (15.08.) ausschließlich FL0-Produkte verkauft. Und damit auch ausreichende Gewinne erwirtschaftet. Ich hab vielleicht mal wegen der Upgrades kurzzeitig keinen Profit gemacht und damit mal kurz ins Minus, aber bisher die Bankrott-Warnungs-PN nie gesehen.
    Wer ein Möbelgeschäft mit FL0-Produkten versorgt, weiß auch, dass dieses Geschäft den geringeren Umsatz dabei machte.


    2. Puppen etc.
    Ich persönlich sehe das Problem ganz woanders, nämlich, dass manche Fabriken deutlich zu viel produzieren. Das mag gewollt sein, aber führt offenbar doch zu Problemen. Zur Zeit baut man eine Spielwarenfabrik, stellt fest, dass man viel zu viel hat udn baut dazu 3 Läden. Umgekehrt wäre es richtig, einen Laden zu bauen, 1 Spielwarenbarik und den Überschuss an andere abzugeben. Dass der Verkauf bei Puppen, Holzloks, Eisschränken etc. also stets so hoch ist, ist für mich nicht verwunderlich.


    3. Billige Polemik von mir
    Der Vorwurf der Polemik (öffentlicher, meist unsachlicher Meinungsstreit) ist natürlich schon aus der Natur der Sache absurd. Öffentlich sind wir hier zwangsläufig, Meinungsstreit gehört in ein Forum und speziell zu dieser Diskussion. Und unsachlich war ich gar nicht, weshalb ich auch die Leute bitten würde die mich als Person irgendwie angreifen möchten das per PM zu machen. Dann kann ich mich auch rechtfertigen ohne sie öffentlich bloß zu stellen.


    JW

    Hi Sangsisu,


    zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nicht mehr weiß wo ich die Info her habe, oder ob sie 100% richtig ist - aber ich gehe davon aus. Andernfalls soll mich der Blitz beim Sch... treffen und Maikel darf mich auslachen *g*
    Zum Thema:
    Also der Preis eines Produktes sinkt oder steigt jeweils um 5%, je nach dem, ob mehr oder weniger als 100% verkauft wurden.
    So, nun les ich grad, dass ich mich da nicht ganz richtig ausgerückt, aber der liebe ExZtEd in einem anderen Thread schon gesagt hat:

    Zitat

    Der Preis fällt abhängig vom Überangebot und steigt bei nicht gedeckter Nachfrage um 5% pro WU.


    Der Preis steigt natürlich nur bis zum Normalpreis und nicht darüber.
    Wenn man nun Produkte deshalb aus dem Verkauf rausnimmt ist das zwar schon ein guter Anfang, aber wenn man nicht gleichzeitig auch die Produktion vermindert, schiebt man das Problem nur vor sich her.


    JW

    Zitat

    Das Wirtschaftssystem ist am Zusammenbrechen.


    Das ist ein wenig pessimistisch ausgedrückt und hat derzeit noch nicht wirklich was mit der Realität zu tun.


    Zitat

    Wer jetzt einsteigt hat praktisch keine Chance mehr auf angemessene Gewinne.


    Das ist schlicht falsch, nehmen wir mal dich als Beispiel (Restart 8/21).


    Zitat


    Die Anfängerhilfe ist ein Möglichkeit auf die Symptome zu reagieren, löst jedoch nicht das Problem. Was ist der Grund, warum diese Produkte nur so wenig produziert werden. Weil man einfach als Anfänger nicht das notwendige Kapital hat oder weil die Ertragsrate einfach schlechter ist als bei anderen Produkten.


    Auch falsch (Stichwort Wein, Weintrauben).


    Zitat

    Wie unser lieber JW empfiehlt, hab ich die letzte positive Branche erschlossen und die Papierindustrie verdreifacht.


    Hab ich nicht empfohlen.


    Zitat

    Wo liegt der Sinn, wenn man nach der globalen Bedarfskalkulation nur 2-3 Läden Level 0 haben darf oder man nimmt anderen den Bedarf weg.


    Ist so pauschal ausgedrückt auch falsch.


    Zitat

    Über das System von Angebot und Nachfrage, Produktion und Bedarf und der Preisespanne beim Handel mit Rohstoffen solltet ihr euch noch mal ernsthafte Gedanken machen, sonst befürchte ich, daß nicht mehr viele neuen Spieler hier langfristig dazukommen und bleiben werden und das wäre schade um dieses schöne Spiel.


    So, und dazu gab es mal eine Aussage von Maikel, die sinngemäß ungefähr so lautete:
    <Schaut euch die AnNa an, sprecht euch ab, reagiert - notfalls muss die Spielleitung eingreifen und einen Noobschutz einbauen.>
    Da du aber für dein Handeln keine Verantwortung übernimmst, gehe ich davon aus, dass du sehr glücklich damit bist, wenn die Spielleitung dir das Denken abnimmt und deinen Handel reguliert.


    Zitat

    Auf alle Fälle wird man hier als Nörgler abgetan, wenn man ein bisschen nachdenkt


    Nein, als Nörgler wird jmd nur abgetan, wenn er nicht denkt.


    JW

    Argl, ich hab die falsche Firma angeschaut :roll:
    Also revidiere ich alles was ich gesagt habe und behaupte, dass deinem Profil zufolge deine Läden genau den Mittelweg auf der AnNa beschreiten.


    Aber eben viele andere nicht.


    JW

    Die Anzahl deiner Läden liegt in Hinsicht auf die AnNa über dem Schnitt. Je nach Verhalten innerhalb der Läden mehr oder weniger. Heißt nicht, dass du jetzt n paar Läden abreißen musst, aber mal drüber nachdenken wie das mit der AnNa so funktioniert :wink:
    Da die Läden vermutlich aber nicht alle Level 0 sind, kannst du eh davon ausgehen, dass du die AnNa mehr belastest, als dir bei gerechter Verteilung zustehen würde. Aber is ja keine Planwirtschaft hier :lol:


    JW

    Hi Olorin,


    lange Frage kurze Antwort:
    Ja, das soll alles so sein. Auch die Banken unterliegen dem Prinzip Angebot und Nachfrage.
    Mit dem Unterschied, dass banken ein wesentlich höheres Risiko darstellen als ein simples Geschäft (was man schon am Preis sieht). Deshalb ist es ratsam nicht nur die Hilfe dazu zu lesen, sondern auch Erfahrungen anderer im Forum bzw. im Zweifelsfall nicht gleich eien Bank bauen, sondern erst schauen wie die anderen Banken sich verhalten.


    JW