Ich hätte nach dem, was mir bei den 3 Lagern angezeigt worden ist, vielleicht 400-700k Lagerkosten in der letzten Runde zahlen müssen, tatsächlich waren es aber laut Bilanz 1,7 Mio. eine der beiden Berechnungen dürfte also falsch sein.
ID: 35480
Ich hätte nach dem, was mir bei den 3 Lagern angezeigt worden ist, vielleicht 400-700k Lagerkosten in der letzten Runde zahlen müssen, tatsächlich waren es aber laut Bilanz 1,7 Mio. eine der beiden Berechnungen dürfte also falsch sein.
ID: 35480
Hattest du zu diesem Zeitpunkt ein Mietlager.
Die "Mietkosten" des Lagers selbst werden nicht mit angezeigt.
Sicher? Ich hatte nämlich ein gemietetes Produktlager und da wurden mir, als ich das weggegeben habe die Lagerkosten um ca. 300k reduziert. Außerdem: Kostet das erste Mietlager tatsächlich eine Million/WU?
Die Mietlagerkosten (Miete) ist abhängig vom höchsten FL der eingelagerten Produkte (nicht das erforschte FL).
Dadurch kann das sehr teuer werden.
Ein Mietlager rechnet sich (wenn überhaupt) nur für Leute, die Rohstoffe abbauen.
Aber wie hoch sind die Kosten ca.? Ich hab sicher kein Produkt jenseits von FL 0, das mehr als das Standardlager an Platz braucht.
Es gibt keine Unterscheidung zwischen Standard und Mietlager. Du hast ein Lager. Es reicht theoretisch schon ein einziges Stück einer Ware eines höheren FL um die Kosten durch die Decke schiessen zu lassen.
Aber bei einer Mille/WU kann ich gleich drauf verzichten. Soviel kosten ja nichtmal die zusätzlichen, wenn man sein Lager überfüllt.
deshalb würd ich auch nie ein Lager mieten, sondern mir eins selber bauen.
tigga
Das hab ich jetzt auch gelernt. Wobei ich gerade die ganze Lagergeschichte ein wenig ungeschickt finde, denn intuitiv ist sie nicht unbedingt. Da könnte es einem Spieler leicht einmal passieren, dass er glaubt er kann einfach einmal eine Woche weggehen und die Lager werden halt max. voll werden, und dann geht er an den Lagerkosten pleite.
welchen sinn hat das mietlager überhaupt? Sollte man da nicht mal ein bischen an den Kosten feilen?
Wenn man ein Mietlager hat, statt eines Kauflagers, dann hat man den Vorteil eines Bauplatzes.
Daher sollten auch die Kosten "etwas" höher sein, da man ja so nicht auf eine Fabrik / Geschäft etc. verzichten muss.
Für Leute, die nur Produkte des FL 0 produzieren, dürfte ein Mietlager nicht zum finanziellen Ruin führen.
Wenn man allerdings > 3 Lager (egal ob Kauf- / MIetlager) hat und nur Rohstoffe herstellt, dann frage ich mich, ob man überhaupt alle Möglichkeiten des Spieles ausnutzt um zu Gewinn zu kommen.
das bedeutet allerdings auch, dass die zusätzliche Fabrik/Vertriebseinheit mehr Gewinn einbringen müsste als das Mietlager. So wie ich das jetzt hier im Thread verstanden habe, erhöhen sich die monatlichen Kosten mit dem FL des der gelagerten Güter. Müsste man malkonkret durchrechnen. Aber ich glaube kaum, dass ein Gebäude mehr als 500000 Gewinn je WU erwirtschaften kann.