bug bei ANNA??

  • hallo @ all,
    diese ewigen diskussionen sind echt anstrengend... das spiel ist eben so, wie es ist punkt und es ist gut, dass wisst ihr auch, sonst wuerdet ihr es nicht spielen.
    die anna ist auch in der letzten runde rauf und runter gegangen nur ist das nicht so breitgetreten worden. wo ist denn das problem? dass zb die puppen sooo weit im keller sind liegt daran, dass auf teufel komm raus produziert wird (vielleicht weiss der eine oder andere auch nicht, dass die fabriken auch was anderes prodden koennen). am markt kann man das auch nicht sofort erkennen, weil die waren dort ja (fast) immer zu hoechstpreisen gehandelt werden.
    wobei ich mich allerdings sehr angesprochen fuehle und es absolut anders sehe ist das thema mit den geschaeften. sorry, dass mir das handeln irre spass macht... fuer mich ist es eben nicht nur ein bauspiel (wenn ich das will kann ich mir sims installieren) sondern der reiz kommt fuer mich dadurch, dass it ein mehrspieler-spiel ist. also kaufe und verkaufe ich. ich handel echt gerne :)


    da ich staendigen kontakt zu meinen lieferanten und abnehmern habe bekomme ich auch sehr viele waren angeboten. die waren, die ich einkaufe koennen meine lieferanten offensichtlich nicht selber in den laeden verkaufen, weil sie noch nicht genuegend geschaefte bauen konnten. wenn ihr meint, dass es so verwerflich ist 37 geschaefte zu haben, bin ich gerne bereit jeden meiner lieferanten anzuschreiben und zu erfragen, wieviele geschaeft jeder einzelne von ihnen besitzt. dann kann man ja durchaus nachrechnen, ob wir dann nicht gemeinsam (lieferanten+ ich) im schnitt bleiben... ich gehe schon davon aus, dass es so sein muss, weil trotz meiner vielen geschaefte habe ich im moment genug waren auf lager das ich problemlos meinen zulieferern auch helfen kann. haette ich die geschaefte nicht, waer mir eine so hohe lagerhaltung gar nicht moeglich und fuer mich wuerde das spiel langweilig werden.


    und wie jw schon sagt: ist keine planwirtschaft :)

  • So, hab dann auch noch 3 Einwände.


    1. Das Gerücht man könne mit Lebensmitteln nicht überleben.


    Meine Strategie diese Runde ging wie folgt (unter dem Hintergrund, dass ich nicht Zeit und Willen habe damit auf Platz 1 zu landen):
    - Schnittholz, Holzbretter, Möbelgeschäft, Möbelfabriken
    - Weintrauben
    - Lebensmittelgeschäft mit Weintrauben, Milch, Eier, Fleisch, Wein, etc.
    In dieser Reihenfolge alles so durchgezogen und ich habe bis Sonntag (15.08.) ausschließlich FL0-Produkte verkauft. Und damit auch ausreichende Gewinne erwirtschaftet. Ich hab vielleicht mal wegen der Upgrades kurzzeitig keinen Profit gemacht und damit mal kurz ins Minus, aber bisher die Bankrott-Warnungs-PN nie gesehen.
    Wer ein Möbelgeschäft mit FL0-Produkten versorgt, weiß auch, dass dieses Geschäft den geringeren Umsatz dabei machte.


    2. Puppen etc.
    Ich persönlich sehe das Problem ganz woanders, nämlich, dass manche Fabriken deutlich zu viel produzieren. Das mag gewollt sein, aber führt offenbar doch zu Problemen. Zur Zeit baut man eine Spielwarenfabrik, stellt fest, dass man viel zu viel hat udn baut dazu 3 Läden. Umgekehrt wäre es richtig, einen Laden zu bauen, 1 Spielwarenbarik und den Überschuss an andere abzugeben. Dass der Verkauf bei Puppen, Holzloks, Eisschränken etc. also stets so hoch ist, ist für mich nicht verwunderlich.


    3. Billige Polemik von mir
    Der Vorwurf der Polemik (öffentlicher, meist unsachlicher Meinungsstreit) ist natürlich schon aus der Natur der Sache absurd. Öffentlich sind wir hier zwangsläufig, Meinungsstreit gehört in ein Forum und speziell zu dieser Diskussion. Und unsachlich war ich gar nicht, weshalb ich auch die Leute bitten würde die mich als Person irgendwie angreifen möchten das per PM zu machen. Dann kann ich mich auch rechtfertigen ohne sie öffentlich bloß zu stellen.


    JW