Beiträge von HAL

    Dann fangen wir doch mal an, den Realitätssinn von IT zu korrigieren, in dem wir annehmen, dass die gesamte Wirtschaft simuliert wird.


    Dies bewirkt, das die (virtuellen) Kunden eigentlich nur das ausgeben können, was die Unternehmer an Lohnkosten haben (ohne Sozialzahlungen etc).


    In IT haben die Kunden aber unermesslich viel Geld, eine erste Annäherung in Richtung Realismus sollte also an dieser Stelle erfolgen. Es kann ja nicht sein, das der ITCoin sich so vermehrt.

    There is actually a special Research option in Speed-Version of the game - QL 12 in 96 Wus. I think you are right in fitting the game to someones schedules is better than the other way around, just to keep up the fun.


    Greets, HAL

    Zitat

    Original von johnrox1678
    hi i just signed up and i created an account but i created it on main server. i find that it is too slow and i would like to do speed round. when i sign in i click on the speed round sever and it says my account doesnt exist anything i did wrong?
    or can i have an account in speed and an account in just regular or do i have to delete my regluar account


    Hi John,


    you can have one account on speedserver, and one on mainserver. So you can try both versions without deleting your account.


    Greetz,
    HAL

    Bei der Farbgebung der Marktpreise gibt es ein kleines Problem, finde ich, bei hochqualitativen Produkten.


    Ein QL 100 Produkt, das zu max verkauft wird, ist immer noch leicht grüngelb, obwohl der erzielbare Ladenpreis bei Weitem überschritten ist.


    Das Problem entsteht meines Erachtens nach in der Berechnung der Preise:


    Der Normalpreis mal 150 % bzw 1,5 ist der maximal erzielbare Verkaufspreis für QL 0.


    Für QL 100 ist der maximale erzielbare Verkaufspreis das 2,50 fache vom Normalpreis, also beispielsweise bei einem Normalpreis von 100 ITycoins 250 ITycoins.


    Am Markt wird nun der Preis aber anders berechnet - gehen wir von einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 100 aus, also entsprechend dem Normalpreis.
    Min und Maxpreise sind dann 75 und 125.
    Dann ist der umgerechnete durchschnittliche Marktpreis für QL 100 200, und die Min/Maxpreise 150/250.


    Die 250 als Maxpreis sind nun aber genau der Preis, denn man auch im Laden bekommt, während die 125 Maxpreis des QL0 noch unter den erzielbaren 150 liegen.


    Ich vermute nun, das die 250 trotzdem die gleiche Farbe haben wie die 125, und dann kann es dazu kommen, das eben die Preise noch grün sind, obwohl man das im Laden nur noch mit Verlust verkaufen kann.


    Bitte um Aufklärung
    Gruss HAL


    edit:
    Erklärung zum Screenshot:
    Es ist Fruchtsaftevent, und ich hatte ein paar Säfte über, und prüfte mal die Farbe

    Zitat

    Original von renchan
    Hallooo!!!!


    Man sollte die Menschen so behandeln wie man selber behandelt wird. Darüber denk mal nach hal?


    Mfg Ren


    Erinner mich dran, wenn ich mehr als zwei gleiche Satzzeichen hintereinander mache.
    EOT

    Die Rundung erfolgt nicht immer als Aufrundung, sondern mathematisch korrekt auch manchmal als Abrundung :) Bevor jemand den Satz

    Zitat

    Es wird wiederum mathematisch genau aufgerundet

    falsch verstehen will


    Gruss HAL

    Ausserdem fordere ich die Zwangseinführung eines einzelnen Clans, um unsere lieben virtuellen Kunden gemeinsam übers Ohr zu hauen und ihnen all ihre ITycoins aus den Taschen zu ziehen. Der Name kann einfach [IT] bleiben, dann passen die Zeichen im Chat.


    IT könnte dann für Irre Trödler oder so stehen.


    Und wo ich grad dabei bin, fordere ich auch noch die Zerstörung von Karthago.

    Zitat

    Original von renchan
    Hallo!!!


    Ich steht vol hinter was ich geschrieben habe!!! Clan ist vielleicht ein allgemein begriff aber hat nicht nur mit CS oder andere Ego Shooter zutun.Es würde auch in Wrtschafts simus. klappen!!!! Selber bei Fussballmanger gibt es clan`s!! Es wäre mal was anderes und hätte noch mehr spass im game!!Man sollte noch einige dinge rein bringen bei Industrie - Tycoon z.b Börsenmärkte,vielleicht auch wie der nee Bank. Es gibt vieles was man rein bringen kann!!!! Es sind bloss vorschläge von mir, versuch ist es werd wenn es klappt!!!!!!


    Mfg Ren


    "'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of
    someone who wears his underpants on his head.'"
    Terry Pratchett


    Multiple Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern
    allenfalls lächerlicher.
    Hajo Pflueger

    Nehmen wir an, Bestecke würde in unserem Geschäft (bei Level 0) ein Angebot von 14 pro WU haben. Dies ist unser Basiswert. Würden wir das Geschäft nun upgraden, würden wir 5 % auf den Basiswert als Bonus bekommen, also 0.7 Angebot pro WU mehr. Dies ergibt 14.7, also gerundet 15. (bei Level 1 - Angezeigt werden 14)
    Im Gegensatz zu einem Betriebsupgrade, ändert sich der Basiswert nun auf 14.7 Angebot pro WU. Ein erneutes Upgrade auf Level 2 würde nun mit dem Basiswert von 14.7 rechnen, sprich 5 % von 14.7 = 0.735 als Bonus. Demzufolge ist der neue Basiswert und das Angebot nun auf 15.435 gestiegen Als Angebot werden im Laden die gerundeten 15 (für L2) angezeigt.


    Nimmst du die 14 als Basiswert beim Shoppingwert 100 oder 150?
    Die 5% musst du immer auf den Basiswert bei Shopwert 100 beziehen, dann stimmen die rundungen immer.
    Beispiel:
    (Ich gehe jetzt davon aus, das du einen Shopwert von 150 und Basiswert 14 hast).
    SL 0, Basiswert 9, Maxwert 13,5 = 14
    SL 1 Basiswert 9 * 1,05 = 9,45 Maxwert14,175 = 14
    SL 2 Basiswert 9 *1,05² = 9,9, Maxwert 15


    SL 10 Basiswert = 14,666, Maxwert 21,999 = 22


    Im Wiki sollte deswegen der Basiswert einfach bei SW 100 angezeigt werden.

    Zitat

    Original von sindi
    Bin tatsächlich mal in einen BEreich von IT gelandet, wo ich keine Ahnung hab wie er funktioniert. Da ich aber neugierig bin bitte ich jetzt um Aufklärung. Zur Erleichterung stell ich auch die wichtigsten Fragen:


    1.Wie oft wird die Anna aktualisiert, denke mal jede WU?


    Der Gesamthighscore wird alle 24 wus berechnet, die Einzelhighscores pro WU

    Zitat


    2. Auf welcher Grundlage wird die Menge der Produktion errechnet? Anzahl aller Fabriken/Tagebau oder wird die tatsächliche Menge (z.B. wenn nur 50% gefördert wird)?


    Ich denke es ist das tatsächliche.

    Zitat


    3. Analog die Frage zur Nachfrage, tatsächliche Menge oder was die Fabriken maximal verbrauchen könnten?


    Auch hier das tatsächliche, als Vermutung

    Zitat


    4. Wird bei der Nachfrage nur die Nachfrage durch Fabriken und nicht durch den Laden beachtet?


    Ja, erkennbar an z.B. Brot, das weit über Bedarf produziert wird, aber auch im Laden verkauft werden kann

    Zitat


    5. Wird bei der Produktion von Weizen etc. die Durchschnittsmenge über die WU angegeben?


    Ja. Passt zumindest überein mit dem jetzt korrigierten Marktkuchen :)

    Zitat


    6. Wenn mehr Stahl produziert wird als Eerz verbraucht wird, laufen dann Stahlwerke ohne Produktion aber bei voller Produktivität? (Bsp. Eerz prod.30807, nachfrage 30193, stahl prod 30871, nachfrage 29663, differenz stahl prod zu eer nachfrage 678)


    Vergiss nicht die Lagermengen, sobald du was im Lager hast wird da die Nachfrage gedeckt, und das wird in er Rohstoff ANNA nicht angezeigt

    Bin auch dafür. Alternativ oder zusätzlich auch noch die Option, lager und Produkt und Produktivität für gleichartige Gebäude auch per Mehrfachauswahl zu setzen. Wenn ich weiss, das ich 10 Obstfarmen, die ins Produktlager prodden, auf weizen und Rohstofflager umändern muss, kann ich das auch gleich in einem tun :)


    Gruss HAL

    One of my friends played once a known shooter for some days with almost no pause, and then, as he went to his fridge, he let drop some yoghurt. His first thought was -


    "Quickload"


    I tried to turn the pages of a (paper) book i was reading before my computer with a mouseclick.


    So, you are not the only one.

    Ich hab mal wieder eine Frage, weil ich den Marktkuchen nicht nachvollziehen kann.


    Im Moment produziere ich selbst 42 Bier, verbrauche also 42 Hopfen.


    Die Anna für Hopfen zeigt aktuell einen Verbrauch von 209 Hopfen, und eine Produktion von 290 Hopfen, nehmen wir einfach mal an das ein paar Brauereien im Upgrade sind.


    Mit 42 / 290 Hopfen stelle ich knapp 15 % des Wu-Bedarfes her und verkaufe das Zeugs auch direkt.


    Der Marktkuchen zeigt aber nur 4,4 % an.


    Ein Einwand im Chat, das es sich dabei um Umsätze handelt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, da meine Bier QL auf 100 ist und das auch so hergestellt wird.


    Ich bitte um Erleuchtung, mehr Marktanteilskuchen, und wo ich grade dabei bin, auch gleich um Kekse. :)


    Gruss HAL

    Die ganzen Fragen hab ich bei Google Docs abgelegt - und es so eingerichtet, das mehrere Leute daran gleichzeitig arbeiten können. Wer noch mithelfen will, schickt mir einfach ne PN im Spiel, einfach an HAL - egal ob slow oder speed.

    Zitat

    Original von stdok
    ....
    Du müsstest also eher für eine Korrektur der Regelung sein.


    tsts soviel Populismus :). Ich finds immer schön wenn jemand weiss, wie ich denken sollte ;)