Beiträge von Amanda Grayson

    Na, dann viel Erfolg in der neuen Branche. Wenn Du erwägst, in der nächsten Runde nochmal das Café auszuprobieren, rechne Dir halt genau aus, wofür das Startkapital reicht. Normalerweise fängt man wohl mit Eiscreme und Kakao an, dann reicht das Geld ruckzuck für die Stahlwerke. =)

    Finde ich alles gut geplant... dieses kleine Versehen mit dem Stahlwerk kann doch jedem passieren - muß man erst mal realisieren, daß man für Dosen ZWEI Stahlwerke braucht.


    Für Milchkaffee brauchst Du übrigens auch ZWEI Lebensmittelfabriken, eine, die aus Kaffeebohnen Kaffee ins Rohstofflager proddet, die zweite, die dann den Milchkaffee herstellt, das weißt Du aber, ja? =)


    In dem Beitrag über die Banken habe ich gelesen, daß Du pro WU 40 K Gewinn machst, ist normal für den Anfang. Sollte aber inzwischen mehr sein. Weißt Du, wie man die Preise macht? Falls nicht: Solange etwas nicht überverkauft ist, kann man Normalpreis laut ANNA mal 1,5 nehmen, habe gerade 'reingeschaut, Milchkaffee und Kakao ist unterverkauft. Du kannst also für den Kakao 4.050 und für den Milchkaffee 9.000 Morgensterne im Geschäft nehmen.


    Eiscreme kannst Du ja trotzdem machen, legst Du Dich halt etwas unter den Durchschnittspreis laut ANNA, weil die Durchschnittsquali 12 ist und Du ja nur 0 hast. Um die 4,5 K *schätz*, ist 'ne Menge Geld für ein Produkt aus einer Einheit Milch. Und immer noch mehr, als der Kakao kostet.


    Außerdem ist das Zeug gar nicht so dramatisch überverkauft. 160 % geht noch. Und es ist Saisonware, da kann man sich auf die ANNA nicht so ganz verlassen. Man sammelt das Zeug über den Winter an, und dann sieht es für die ANNA so aus, als wenn furchtbar viel davon da ist. Im Sommer ist es dann ratzfatz weg. =)


    Solltest Du wider Erwarten etwas übrigbehalten, hau sie halt auf den Markt. Die Leute, die im Highscore richtig oben sind, kaufen sie auch, wenn sie keinen großen Gewinn damit machen, um ihren Verkäuferwert zu verbessern. =)


    Und schau ab und zu mal auf den Markt, gerade gibt es Tee günstig.

    Yeah, place 8 in the overall highscore actually. Congratulations. =)


    ROI and quality level are not soooo important. At the very beginning, quality is helpful because you can start with more money. But later when you rise your vendor points your own quality in low-level-products is not very important because you buy them instead of making them. =)


    And money is there to spend it not to have it. :D

    To point 1: We also get manufacturer points for selling complete products on the market. And I think that we get points for selling them directly to other players, too. But the last thing will not influence the market prices.


    Jik, I think the contracts in the newspaper do not have influence on the event score. Only the events.

    Zitat

    Original von Jik


    Scorekeeping is mystery for English speakers, but help Overall-highscore by balance Best-Vendor and Best-Manufacturer. Make profit from manufacture finished goods and sell in own shops. Improve Best-Vendor by buy finished goods in market and resell in own shops, usually at loss. Just do one each of shops for which you not manufacture goods, so not run through inventory too fast. Check Best-Vendor score (not rank) every tick and add shops until start to go up. Textile and Grocery are best shops to start with, since finished goods plentiful in market. (If manufacture a lot, may have to do more than one of some shops. Jik used to have 10-20 side shops to offset car manufacture, but this round able to buy cars in market to support Best-Vendor.)


    It is a mistery for german speakers, too, because the manual is written in such a cryptic way.


    The 1,5-thing is right. It is no secret any more. Does the chat not work on your PC? Congratulations for such a good highscore place without any chat. Do you know that you are a living legend among the IT-community? =)


    I have learned from you to sell things in shop at loss. You wrote about that years ago. Without you, I had never had the idea that one has to pay for vendor points. Thank you very much for this.


    *edit* *chance a wrong key met by my fingers*

    Hulu madd1n =), ich glaub', ich kann Dir erklären, wie mo das mit den Fußbällen, Gartenzwergen und ähnlichem Zeug gemeint hat.


    Wenn z. B. im Baumarkt nur noch die Superprodukte kämen, könnte man nur mit den teuersten Klamotten seinen Shoppingwert halten, während die, die später dazugestoßen sind, noch mit Werkzeugen und Holzleitern ihr Leben fristen.


    So, wie es jetzt ist, sind auch fortgeschrittenere Spieler gezwungen, für ihren Shoppingwert etwas zu machen, das nicht so teuer ist. Oder, wenn sie keine Lust dazu haben, müssen sie den Anfängern irgendwas abkaufen, um ihren SW zu halten.


    Hast Du das so gemeint, mo-chen? =)


    Kleine Frage am Rande an einige hier, wer sagt denn, daß madd1n das Handbuch nicht gelesen hat? Er kann ja gelesen haben, daß etwas so IST, z. B. die Willkürlichkeit der Events, aber es muß ihm ja trotzdem nicht gefallen.


    *editier* Blöde Tippfehler.

    Sei nicht so eklisch, Zettel. Mit diesem Hinweis auf die Suchfunktion, gegeben von erfahrenen Mitgliedern, habe ich in Spieleforen schlechte Erfahrungen gemacht. Das führt dahin, daß neue Mitglieder ihre Beiträge so anfangen: "Entschuldigt bitte tausendmal, ich schwör, ich habe die Suchfunktion benutzt und WIRKLICH nichts gefunden, und deshalb wage ich es jetzt, Euch erhabene und erlauchte erfahrene Spieler anzureden..."


    Sowas will ich hier nicht wirklich. Willst Du sowas? =)

    Im Portal findest Du unter "Handbuch" auch ein Tutorial, das man online lesen kann. Das ist sehr hilfreich. =)


    Nur die dort vertretene Methode des Upgradens kann man gut finden, muß aber nicht. Der Tutorial-Mustermann gradet sobald er kann seine ersten paar Gebäude auf und den Shop gleich mit. Das ist 'ne Glaubensfrage. Ich kenne auch Leute, die erst mal ihre ganze Karte vollbauen und dann erst anfangen, überhaupt an Upgrades zu denken. :D

    Dafür braucht man ein Forschungsgebäude. Dieses kostet im Monat - wenn es nicht upgegradet ist - eine halbe Million Unterhalt, egal, ob man forscht oder nicht. Wenn man forscht, kostet es ZUSÄTZLICH noch mehr, je nach Produkt und ob man gerade QL 6 oder QL 80 forscht.


    Man braucht also einen sicheren, regelmäßigen Gewinn von mindestens 500 K jeden Monat und am besten noch ein gewisses finanzielles Polster, denn Du kannst nie wissen, was passiert, wenn Du mal einen Tag nicht online sein kannst. Vielleicht fällt ein Ladenpreis ins Bodenlose, und wenn Du wiederkommst, hat Dein Laden nichts verkauft, in deinem Lager stapelt sich der Krempel, und Du bist kräftig in den Miesen.


    Fazit: Ist was für reiche Leute, laß erst mal die Finger davon. Die meisten Leute, die ich kenne, bauen erst im 3 Monat der Runde ein Forschungsgebäude.

    Na, warum denn nicht? Man muß in allen anderen Branchen im Laufe der Zeit auch mindestens 1 Produkt herstellen, das nicht DEN Profit bringt und man auf dem Markt kaum erhält. Im Autohaus kommt man prima ohne Motoröl klar, und ein Reifen bringt wesentlich mehr als 'ne Schubkarre im Baumarkt, bei gleichem Aufwand.


    Man kann einen Baumarkt nicht nur mit E-Werkzeugen und Motorrasenmähern betreiben, ein Haushaltswarengeschäft nicht nur mit Kühlschränken, ein Elektronikgeschäft nicht nur mit Farbfernsehern, ein Spielwarengeschäft nicht nur mit Microracern (hab' vergessen, wie die hier heißen), ein Textilgeschäft nicht nur mit Krokotaschen. Warum soll es dann im Autohaus nur Produkte mit einem sechsstelligen Preis geben?

    Das letztere stelle ich mir so vor, daß es zwei Buttons zum Kaufen gibt. Jetzt gibt es einen gelben Münz-Button unter "Aktion", und dann könnte es zwei geben, die unterschiedlich aussehen. Sicher wäre das weniger Verwaltungsaufwand, als die Waren ins Produktlager zu schieben.

    John, the Best Vendor ranking seems to react with kind of delay sometimes. Or maybe other people expanded so strongly that your shopping on the market just keeps you where you are but not much more.


    I have two shops where I am selling products from the market, furniture and toys. Since my toy shop offers five products I make the marbles myself because I do not always get two different products for my shopping value.


    I am doing it the same way als you, Kahla. Research level first, quality level later. If one does no research at all he or she will be stuck with the level 0 products which are concerned by the price dropping strongest. And researching brings products with more profit - ok, not always. It can happen that you have a shop and have to produce a thing you do not like so much for your shopping value. :D

    Zitat

    Original von MDG
    Sind dann manche Posten schon wech, werden die anderen trotzdem gekauft und man bekommt dann eben einen Hinweis dazu.


    Und genau da frage ich mich, ob das programmiertechnisch wohl möglich ist. Wenn ich eine Reihe von Gebäuden auswähle, um sie upzugraden, und nur eines ist in der Auswahl verkehrt, wird gar keines upgegradet, sondern ich bekomme nur die Fehlermeldung.

    Yes... maybe the reason is that it was not necessary to target firma last round. :D


    I also considered it as not very sensible but find a "milder" version rather helpful: to choose one branch and make some products myself and buy others. You stay flexible and are able to change the production of your fabrics according to which product you can buy at the moment and which not.


    This is rather easy with diy, very easy with furniture or bookstore and relatively difficult with toys because you need many different kinds of raw material for them. It is not so simple to change to wooden trains when you have been making marbles and see 1.000 marbles on the market. :D

    Hello, I am Morgie. =)


    Sorry, you write such a complicated English that I have to read your postings several times. :rolleyes: I need a pupil style. :D


    Well, it is said that everything is written in the manual but people understand it in different ways. :D In my case it is so that most of the times I think I have understood it at last and try something according to what I have understood it goes the wrong way.


    I think one gets vendor points only for finished products he has bought on the market and sold in his shops. Those things cause the positive points. The negative points are caused by things one has produced himself and sold in his shop.


    Consequently - should I have understood the manual right - one should be a good vendor and a good manufacturer if he produces things in a branch without an own shop only for the market. And then building a shop (or several shops) in branchs where he produces nothing at all.


    But I know an player who says that he is reading out of the manual that one has to do a little bit for his own shop himself because he thinks the fact that the own production is subtracted from the things bought on the market implicates that there have to be own products to be subtracted and let the formula work.


    ?( ?( ?(


    I understand further that the formula is working for every good separatedly. So that the tools you are making for your diys (?) shop are not subtracted from the ladders you buy, for example.


    I am on the place 765 :D but at the moment firma0816 is not much better. 8)