Beiträge von Zetlan

    hab mal ne frage zum kreditrahmen. in der wiki steht 20% des gebäudewertes. ich komm aber immer wieder auf 25% ;)


    ist das n fehler in der wiki oder ingame?

    man könnte ja die insolvenzmasse nehmen und ne quotenbefriedigung für die bank ausrechnen. ;)


    nein mal scherz beiseite.


    die idee ist net schlecht. man könnte ja einen bestimmten grundstock an verfügbarer kreditsumme bereitstellen. die it bevölkerung hat ja auch geld was sie teilweise in unseren geschäften lässt, teilweise auf der bank hortet. alles was darüber hinaus geht, muß von den spielern angelegt werden damit es wieder per kredit ausgegeben werden darf.
    bei ner pleite eines spielers würde man den betrag der gesamten kreditsumme der bank wieder gutschreiben. also davon ausgehen, dass die bank ihren kredit aus der insolvenzmasse befriedigt. wäre am einfachsten, sonst hat man nachher nur noch n bruchteil der kredite zur verfügung.

    moin moin,


    gibt es irgendwo schon eine bonitätsskala? ich sehe bei mir die bonität: BB. was das aber nun bedeutet weiß ich allerdings nicht. ist so etwas geplant für die wiki oder schon in arbeit?

    Um mich nun auch mal zu Wort zu melden:


    Minpreiswegfall bei Angeboten: Auf keinen Fall, denn sonst ist die Pushgefahr einfach zu hoch. Ich denke mehr braucht man dazu net zu sagen. Denn selbst wenn einige es nur nutzen wollen um "vernünftige" Preise zu haben, wird die Mehrzahl es doch ausnutzen.
    Minpreiswegfall am Markt: Hier seh ich dieses Problem zwar nicht so gravierend, es besteht aber dennoch. Aber es gibt noch andere Gründe. Wenn Spieler überteuert Waren anbieten, ändert das noch nicht den Normpreis (und damit auch Max und Min). Erst wenn die Ware gekauft wird, schlägt es sich nieder.


    Bei Endprodukten (nehmen wir mal wieder das Bsp. Autoradios aus letzter Runde) springen die Preise weit über Ladenpreis, aber auch hier müssen einige doch zuschlagen und die Sachen kaufen und die ARadios lagen nie lange am Markt. Solange irgendwer den Preis bezahlt, wird sich das net ändern. Der Nachteil bei Aufhebung des Minpreises daran: Die Großen haben am Ende noch mehr Geld zu Verfügung, da sie günstige Waren vom Markt bekommen und so ihre Gewinnspanne noch weiter ausbauen können. Niemand ist gezwungen die Sachen zu kaufen.


    Bei Rohstoffen und Zwischenerzeugnissen: Hier seh ich dem Minpreiswegfall gaaanz kritisch entgegen (sollte er kommen). Die Gewinnspanne bei Produkten mit hohem FL ist höher als bei niedrigen FLs. Daher profitieren auch die "Kleinen" davon, da sie Waren (Bsp. Stahl) zu preisen jenseits der 10000 loswerden. Klar lohnt sich dann eine Fertigung von anderen Produkten nicht mehr. Aber warum sollen die Großen ihren Stahl für 3000 bekommen, wenn sie doch Produkte mit mehr als 300000 verkaufen können? Wenn dann jemand nur noch Stahl, Kdraht und Plastik herstellt und daran gut verdient, warum darf er das nicht. Solange er bei Beginn der nächsten Runde schnallt, dass es nicht wieder geht, ist doch alles ok. Nicht jede Firma muß alles herstellen, das ist doch in der realen Wirtschaft auch so.


    Ich hab am Ende einer Runde auch meistens einen Abnehmer für meinen Stahl (den ich selbst kaum noch brauche) der mir Max dafür zahlt, weil ihm egal ist wieviel er dafür zahlt. Warum soll ich nicht von seinen "Reserven" profitieren.

    Da kann ich Sven nur bestätigen. Die Unis und die IHK halten Semiare ab und auch das Arbeitsamt hat hierfür abgestelltes Personal die Existenzgründer beraten.

    klar sven, möglich ist alles.


    aber ich denke du hast nicht den umsatz den du hast, wenn du voll mit dabei bist.


    ich gehör da dann eher zur spielergruppe, die entweder ganz oder gar nicht dabei sind. wenn ich vorher weiß ich hab n monat nicht soviel zeit, läufts eher auf den selbstversorger mit etwas weniger umsatz hinaus.

    und genau das ist der grund beim speedserver denke ich. der ist einigen leuten einfach von der wu folge zu schnell. sie haben nur 1-2 mal am tag zeit reinzuschauen und das haut beim speedserver schon net hin. soviel lagerbestand kann ich gar net auf einen schlag am markt finden.

    also mir wär das zu stressig. am ende einer runde komme ich mit den 15min in der speed net immer aus. und außerdem welchen lagerbestand willste auf vorrat halten für die nacht von samstag auf sonntag? ich hab ja jetzt schon in der speed lagerbestände um die 5000 einheiten für eine nacht!