Beiträge von Alfie

    na ich hab es doch beschrieben. die Sache ist abe rhier, daß der Verkäufer Score viel zu viel Wertung erfährt. Vor allem, weil man dort sehr, sehr viel Minus machen kann!


    Ich habe IT imme rzumeist als Selbstversorger gespielt, mit der Option Waren (vor allem Halbwerkzeuge) zuzukaufen, die fehlen und Überschüsse an solchen über den Markt zu verkaufen. Aber wer so spielt ist im HS nie vorn, kann es auch gar nicht sein. Denn das ist eine typische Produzenten Linie. Gut, ich schaffe es zumeist unter die besten 30, aber dafür muß ich eigentlich sehr schnell forschen, um exclusiv zu verkaufen. Also ein ruhiges Spiel kann ich mir mit der Strategie auch nicht leisten.


    Und es ging hier um die Frage, warum Dziaba eventuell geht, nicht das alles gut oder schlecht ist in dem Spiel u.s.w.


    Wenn ihr Spieler fragt, dann werdet ihr vielerorts hören, daß die HS niemanden interessiert, weil Verkäufer überproportional bevorzugt werden. Dazu muß man sich nur ne Weile im Chat aufhalten und zuhören, wenn mal wieder das Thema zur Sprache kommt. Es ist eben so.


    Ich spiele auch nicht mehr für den HS, sondern mehr wegen des Spielspaßes und den netten Mitspielern im Spiel und Chat.


    Das man irgendwann doch mal vorne landet, passiert. Aber die Minuspunkte, die ich bei den Verkäufern sammele, als ich sage mal so, das findest du nicht mal beim schlechtesten Produzenten, da ist das marginal. Bei den Verkäufern, da kannst du ja 10.000-e Minuspunkte sammeln, geht bei den Produzenten überhaupt nicht, oder man ist vorher ruiniert. Die Verhältnismäßigkeit ist hier in dem Fall aus dem Ruder gelaufen! Das ist mal meine persönliche Meinung. Und wenn ich in beiden Strategien vorn sein will, dann benötige ich sehrwohl Zeit! Viel Zeit! und wenn es nur in der Verpflichtung der Lieferanten ist.


    Alfie.

    Es ist aber so, daß du in 3 anderen vorn sein mußt und bei den Verkäufern dann noch versuchen mußt, auch gut zu sein. Während es reicht als Verkäufer gut zu sein. Denn auch als Verkäufer kannst du kaum Minus Punkte anhäufen bei der Produzentenlinie, während du als Produzent massiv Minuspunkte scheffelst in der Verkäufer Linie.


    Und es stimmt nicht, das man nicht in beiden Linien gut sein kann. Benesu hat es mal ein Jahr vorgemacht, er war mal fast einen Monat in beiden Linien Erster! Du mußt dazu nur viel Zeit aufwenden und viele Lieferanten haben. Und es gibt definitiv eine Strategie dafür, nur hab ich nicht die Zeit und Lust das auch durchzuziehen. Wäre mir einfach zu stressig.


    Wenn du dich nun fragst, wie das geht, schau dir die Berechnung an und geh mal nicht davon aus, daß du Läden hast für die Endprodukte die du selber produzierst, aber trotzdem viele Läden besitzt.

    Zitat

    Original von John_Walker
    Tja, ich würd mal sagen für das Verständnis braucht man eine Reife die manche möglicherweise erst im 23. Jahrhundert begreifen werden.


    "Die Oberste Direktive ist die wichtigste offizielle Direktive der Sternenflotte. Sie hat 47 Unterpunkte.
    Sie befiehlt, sich nicht in die Entwicklung anderer Spezies einzumischen. Jeder, der diese Direktive missachtet, muss mit schweren Bestrafungen rechnen."


    Da das Spiel einen Zeitraum wie im Industrie Gigant von 1900 bis 1950 abdeckt, ist die Tatsache nicht gegeben, daß eine oberste Direktive hier eine Rolle spielt, Vor allem gab und gibt es noch keine Sternenflotte. Wir kommen ja nicht mal von unserem Planeten ordentlich weg. Und da es sich hier alles um eine Spezies auf einem Planeten handelt u.s.w. ist der Vergleich auch sehr fraglich.


    Zitat

    Original von John_Walker
    Und was meinst du was losgewesen wäre, wenn jemand im Mittelalter versucht einen Eisschrank zu verkaufen. Lass uns das mal real durchspielen, ich hab richtig Bock auf Hexenverbrennung. :D


    JW


    Mhh. Wo wolltest du denn im Mittelalter einen eisschrank herbekommen, wenn hier der Einsprungpunkt erst 1900 ist? Aber laß uns das mal durchspielen.


    Wahrscheinlich kannst du im tiefsten afrikanischen Busch schon mal eine Colaflasche aus dem Auto fallen lassen und die Buschmänner verbrennen dann keine Hexe oder Hexer deswegen!
    Und mit den Beispielen hab ich nicht angefangen, ich wollte nur mal das Beispiel des Rades aufgreifen, daß zuerst genannt wurde und als Totschlagargument gedacht wurde, was es definitiv nicht war.


    Bring einem kleinen Kind bei, wo er welchen Knopf drücken muß und er benutzt eine Laserpistole aus dem 23. Jahrhundert ohne Probleme. Und das kannst du durchaus schon einem Kind beibringen, daß im alten Sumer gelebt hat, vor 10000 Jahren.


    Beim Eisschrank wird es schwerer, weil die Stromversorgung unklar ist.

    Na ich glaube er meint das, was viele schon immer kritisieren am HS.


    Die Verkäufer werden überproportional bevorzugt. Im Endeffekt kann man in 3 von 4 Listen vorn sein, aber wenn die Verkäufer Liste nicht dabei ist, dann ist man im Gesamt-HS nicht unbedingt weit vorn. Und das ist natürlich für einen HS, der aus 4 Positionen berechnet wird sehr seltsam.


    Verkäufer werden im Gesamt HS bevorzugt! Eindeutig.


    Ändert doch einfach mal diese Berechnung. Die negativen Werte, die man sich in der Verkäufer Liste ansammelt, die kann man gar nicht wieder gut machen in den anderen Listen. Vor allem Selbstversorger haben es so schwer, die ab und an ihren Überschuß auf dem Markt verkaufen.

    Wäre auch unlogisch manchmal.


    Man denke nur an die lieben Urmenschen....


    Einige in der Steinzeit, andere in der Bronzezeit. Die mit der Bronze verkauften ihre Bronzewaffen an HÄNDLER und diese dann an die Steinzeitler.


    Siehe auch Amerika. Oder glaubst du, daß die Indianer dort Gewehre herstellen konnten? Aber gehandelt wurde wie das böse mit den Sachen. Und benutzt haben sie sie auch.


    Ciao Alfie


    P.S. Ich kann auch kein Auto bauen, benutze aber eines *grins*

    Hast du auch welche verkauft?


    Ich meine ich laß ja auch gern mal von jeder Sorte Waremn im Laden liegen und mach die Preise so hoch, daß ich keines verkaufe, aber dann steigt logischerweise der SW nicht.


    Wäre vor allem bei Upgrades ja der absolute Hit ;)

    Ja ich achte sehr auf die Qualität. weil ich mittlerweile ja "höherwertige" QL - Endprodukte fertige. Und bei der Bestimmung der End-QL des Endproduktes geht auch die QL der Einzelkomponenten mit ein. Guter Grund etwas höhere QL zu kaufen. Nicht immer, aber immer öfter.

    n aja, im endeffekt handeln sie als Zwischenhändler, sprich wie in de rWirtschaft auch, suchen was billiges und verkaufen es woanders teuer. Ich meine, ich hätte nicht so viel Zeit die ganze Zeit den Markt danach abzugrasen.


    Zu den Spielern, die den "ehrlichen" Zwischenprodukthändlern das Wasser abgraben. Ich hab ja meine eigene Vorstellung, was ich mal brauchen werde. Deshalb fange ich von Beginn des Spieles an, meine Produktionslinien so aufzubauen, daß ich am Ende des Spieles die richtigen Rohstoffe und Zwischenprodukte habe. Das führt durchaus dazu, daß im Laufe des Spieles Waren übrig sind, die je nach Lage billigst oder teuer verkauft werden. Je nachdem wie es auf dem Markt aussieht. Ab und an halte ich eben Produktlinien komplett an - geringe Produktionskosten und Lagerkosten als Ziel.


    Ich meine, was sich ein Zwischenprodukthändler über teure Preise beschwert, ich verstehe es nicht. Er kann ja einfach immer zum billigsten Preis anbieten, dann sinken die Preise, manchmal so weit, daß nicht mal mehr die Rohstoffpreise rauskommen. Gleiches Problem mit Rohstoffen, die unter Produktions und Transportkosten verkauft werden. Niemand zwingt einen Waren vom Markt zu kaufen oder zu verkaufen.


    Und wer eben versucht ohne eigene Läden über die Runden zu kommen, der ist dann auf Gedeih und Verderb seinen Lieferanten ( für die Rohstoffe) und Käufern ( für seine Produkte) ausgeliefert! Und dann sollte man eben nicht am Bedarf der Spieler vorbeiproduzieren.


    Und klar, wenn die Preise zu hoch sind, werden viele entweder anfangen das Zeugs selber herzustellen oder die Produktion ganz einzustellen. Nur natürlich.


    Siehe Reallife, wenn Erdöl noch teurer wird, dann lohnt sich irgendwann z.Bsp.wieder die Gewinnung von Benzin aus Steinkohle ;)


    Noch mal zum ersten Post: Wenn ich der einzigste Anbieter bin für eine Sache, weil Markt leer, kein anderer Verkäufer und der Käufer unbedingt das Zeug braucht, dann kann ich es auch teuerst auf dem Markt zur Verfügung stellen. Er kann sich ja dann entscheiden, ob er es haben will oder nicht! Es ist seine Entscheidung und nicht die Entscheidung des Verkäufers. Du bist ja nicht gezwungen das Teure zu kaufen und auch nicht gezwungen dein Zeugs unter Herstellungspreis zu verkaufen!


    Und ja, manchmal kaufe ich Sachen teurer ein, als ich sie dann im Laden verkaufe - Grund - Erhalt des hohen Shoppingwertes des Ladens. - siehe Handbuch -


    Ciao Alfie

    ich hab so ca. 600k Reingewinn pro WU zur Zeit. Bin also zufrieden.


    Die Textilstrategie der letzten Runde geht diesmal natürlich nicht mehr.


    Erst mal Möbelladen oder Baummarkt, machen viele. Einige haben aber auch Lebensmittelladen. braucht es nur einen Laden :)


    Aber Textil ist echt.., na ja, ich würde nicht mit Textil anfangen :)

    Mir nicht, wenn du beim Madiamerkt mal z.B. einen Leowe Fernseher kaufst und in der nächsten Woche mal irgendein noName Produkt siehst, dann erwartest du doch nicht auch den gleichen Preis, oder?


    Und die Qualität ist da schon unterschiedlich. Und der Durschnittspreis ist eben der Preis, aller Fernseher im Madiamerkt.


    Ich hoffe das Beispiel verdeutlicht mal die "Realitätsferne" des Programms.


    <Namen wurden geändert>


    Und noch eine Anmerkung:
    Ich kaufe sehr gern mal QL 100 zu, wenn ich billigst QL 0 bekomme, dann kann ich dann mit der 100-er die QL echt hoch bekommen, daß es im Endeffekt für gleiche QL billiger als am Markt bekomme oder mir mehr kaufen kann einer gewissen QL, als am Markt verfügbar ist.

    Keine Neuerungen?


    Na ja, die Preisänderungen diesmal haben doch riesige Auswirkungen gehabt. Wenn das mal keine Neuerung war, dann weiß ich ja nicht!

    Nighthawk:
    Ich frage mich ob du nicht lesen kannst oder lernresistent bist. Warum liest du Dir nicht erst mal das Handbuch durch?


    Dann wäre Dein "Fred" auch weniger mit deinen Fragen gefüllt. Alle Fragen konntest du normalerweise durch das lesen des Handbuches Dir selber beantworten