Preisänderungen gestrichen

  • Ich beabsichtige die Preise für Endprodukte zu ändern.
    In Zukunft soll der Normalpreis die Herstellungskosten * 2,Forschungslevel sein (Autoradio ist Fl 34, HK sind 7.506 -> neuer Normalpreis = 7.506 * 2,34 = 17.564)


    Geplant ist die Änderung in speed zum nächsten Reset (01.10.) zum Test.
    Wenn es keine gravierenden Probleme gibt, dann auch in slow zum Reset am 01.11.


    neue Preise.pdf

  • wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich dann nur noch ein produkt mit möglichst hoher FL und möglichst hohen herstellungskosten aussuchen, da mit diesem dann die höchste spanne zu erzielen ist. sprich, produkte höherer fl sind also dann profitabler. ob das jetzt für neuanfänger so begeisternd ist, wage ich zu bezweifeln. zudem ist die autobranche nach wie vor die ergiebigste branche. man hat durch die änderung zwar den gewinn deutlich gesenkt, aber das, was du als ziel angibst, also dass nicht alle auf bestimmte produkte hinarbeiten sollen, wird sich dadurch wahrscheinlich nicht ändern. :wacko:

  • Ich beabsichtige die Preise für Endprodukte zu ändern.
    In Zukunft soll der Normalpreis die Herstellungskosten * 2,Forschungslevel sein (Autoradio ist Fl 34, HK sind 7.506 -> neuer Normalpreis = 7.506 * 2,34 = 17.564)


    Geplant ist die Änderung in speed zum nächsten Reset (01.10.) zum Test.
    Wenn es keine gravierenden Probleme gibt, dann auch in slow zum Reset am 01.11.


    neue Preise.pdf

    wo , und, oder wie wird denn hierbei die Q- Forschung der Produkte berücksichtigt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich dann nur noch ein produkt mit möglichst hoher FL und möglichst hohen herstellungskosten aussuchen, da mit diesem dann die höchste spanne zu erzielen ist. sprich, produkte höherer fl sind also dann profitabler. ob das jetzt für neuanfänger so begeisternd ist, wage ich zu bezweifeln. zudem ist die autobranche nach wie vor die ergiebigste branche. man hat durch die änderung zwar den gewinn deutlich gesenkt, aber das, was du als ziel angibst, also dass nicht alle auf bestimmte produkte hinarbeiten sollen, wird sich dadurch wahrscheinlich nicht ändern. :wacko:


    Ich bin der Meinung, dass gerade die hohen Forschungslevel mehr an Umsatz verlieren als dazugewinnen.
    Gehe mal bitte die Liste nur mit Blick auf Fl > 40 durch.

  • dieses Vorhaben ist für mich der größte Quatsch ( auf deutsch gesagt ).

    dadurch wird dieses Spiel an Aktraktivität verlieren.


    Viel besser wäre es, durch eine neue Branche, z.B. " Baustoffhandel " mit Produkten wie: Steine, Beton, Türen, Fenster, Heizkörper ect. zu erweitern, als Entlastung für die Autobranche, da die meisten das Ziel PKWs haben und hier die anna-Werte schon nach kurzer Zeit sehr schlecht sind.


    Und es wäre mal wieder etwas neues in diesem Spiel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • bin der selben meinung wie holz.
    es wird nichts bringen, wenn keine anderen produkte da sind, auf die man ausweichen könnte. also werden sich nach wie vor alle wieder nur die produkte aussuchen, die den meisten gewinn bringen. Der preis wird wieder ganz schnell in den keller gehen.
    Besser ist es produkte mit in das spiel zu nehmen, mit denen ich das gleiche erwirtschaften kann als zb mit pkw´s. Somit ist das dann nur noch eine sache was ich besser finde. pkw´s oder andere "zweige" zu erforschen und diese produkte dann zu verkaufen.


    Es fehlt nur eine gescheite produkt auswahl im hohen lvl bereich.


    Meine meinung
    Patenschaft



    zusatz:
    ich persönlich würde sofort die forschung in der automobil branche einstellen, wenn es gescheite alternativen gäbe

  • Prinzipiell finde ich die Idee nicht falsch. Ich finde aber, der Gewinn sollte in den hohen Forschungsleveln erhöht werden, es kostet ja schließlich auch einiges bis dahin zu kommen. Oder eben komplexere Produkte in den hohen Leveln ansiedeln, so das implizit der Gewinn erhöht wird.
    Ich würde auch die Autobranche nicht besonders abstrafen. Ich finde der Markt regelt bereits ziemlich gut die Preise nach unten zur Zeit. Wenn die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden, dann sollten bereits andere Branchen wieder attraktiver werden in hohen leveln, gerade weil die Preise bei Autobranche schnell tief sinken.

  • thomas, das ist mir klar, ich habe das auch verstanden, meinen standpunkt aber wohl nicht verständlich genug ausgedrückt.


    richtig ist, dass die produkte mit hohem FL im vergleich zu vorher weniger ergiebig sind. dennoch sind sie nach wie vor ergiebiger als die niedrig angesiedelten produkte. wenn man es also grafisch darstellen würde, ist es nach wie vor eine linear steigende kurve, nur die steilheit ist ein wenig abgeflacht. und es gibt keine echt alternative zur autobranche, auch nach der veränderung nicht, sie ist nach wie vor gewinnträchtiger.


    ich finde de vorschlag von holz gar nicht schlecht. natürlich wäre es unsinnig, einfach IRGENDEINE neue branche hinzuzuholen. Wenn, dann müsste es eine sein, die eine echte alternative zur pkw-branche darstellt. also im hohen FL-Bereich angesiedelt ist und dabei auch noch gewinnmöglichkeiten birgt. daher halte ich baustoffe gar nicht mal für den idealen zweig. ich arbeite ja in der branche und da ist spannenmäßig nichts drin, was halbwegs realistisch mit der pkw-branche konkurrieren könnte ;) eine echte alternative fällt mir allerdings auch nicht ein.

  • wenn ich es richtig verstanden habe, muss man sich dann nur noch ein produkt mit möglichst hoher FL und möglichst hohen herstellungskosten aussuchen, da mit diesem dann die höchste spanne zu erzielen ist.


    Wenn ich die Liste richtig verstanden habe, dann wird der Ertrag alle bisher erfolgreichen Produkte deutlich geschmälert. Egal ob Kühlschrank, Fernseher, Bücher, Bohrmaschine oder Goldarmband. Das zieht sich durch alle Brangen.
    Ich gehe mal davon aus, dass auch dies Maßnahme wieder dazu dienen soll Einsteigern das Leben zu erleichtern. Ob das wirklich was bringt wird sich im Test zeigen. Denn faktisch werden die erfahrenen Spieler wieder am schnellsten herausfinden womit der größte Profit zu holen ist und diese Produkte Ruck-Zuck auf QL 50++ haben.
    Fazit, halte ich die Idee für eine der üblichen Ideen Newbies Vorteile einzuräumen.
    Angesichts dessen, dass ja immer wieder neue Produkte angefragt werden, wie wäre es mit einem neuen Laden, der sich zwar auf FL 1-15 rentiert, aber danach uninteressant wird? Wer weiter forscht reißt den Laden also über kurz oder lang ab und somit ist die Konkurenz für die Neueinsteiger geringer.
    Würde mich sogar darauf einlassen, dass es Gebäude gibt, die nur baubar sind, solange die Summe der QL Punkte kleiner einem bestimmten Wert ist.
    Sozusagen ein geschützer Raum / Spielplatz für Newbies.

  • dieses Vorhaben ist für mich der größte Quatsch ( auf deutsch gesagt ).

    dadurch wird dieses Spiel an Aktraktivität verlieren.


    Viel besser wäre es, durch eine neue Branche, z.B. " Baustoffhandel " mit Produkten wie: Steine, Beton, Türen, Fenster, Heizkörper ect. zu erweitern, als Entlastung für die Autobranche, da die meisten das Ziel PKWs haben und hier die anna-Werte schon nach kurzer Zeit sehr schlecht sind.


    Und es wäre mal wieder etwas neues in diesem Spiel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Das ist ja noch größerer Blödsinn.


    Seit ewigen Runden, gehen die, die es zu was bringen wollen, zum PKW.


    Wenn dieser nun an reiz verliert, werden die anderen Branchen wieder attraktiver


    Und was neues, klar warum nicht, aber alles eins nach dem anderen


    edit: hab die Preisliste mal genauer angesehen, die Preise sehen gut aus, würde ich so unterschreiben

  • Ich schreibe ja nicht oft im Forum, aber wenn ich hier lese, wie direkt wieder alles schlecht gemacht wird, werde ich stinkig.
    Micha hat ganz recht, viele haben geschriehen, Slow und Speed sollen nicht sterben, aber wirkliche Ideen zu Änderungen bringt ihr auch nicht.
    Die Preisänderungen finde ich total in Ordnung, nur würde ich mir wünschen, dass zur Autobranche noch eine gleichwertige entstehen würde. Andree und ich haben vor einiger Zeit den Juwelier ins Spiel gebracht, der als Alternative herhalten sollte. Leider hat Thomas unsere "Vorgaben" nicht so umgesetzt wie vorgeschlagen.
    Macht doch mal konkrete Vorschäge, ausgearbeitet mit FL, Produkten, Preise usw. Vielleicht lässt sich ja davon was übernehmen.


    Euer leicht angep.... Sternchen

  • Mittlerweile, denke ich.


    Thomas sollte einfach machen.


    Nicht erst fragen, sondern einfach seine idee durchsetzten.


    Er opfert seine zeit für UNS, wird dann aber von Usern "dumm" angemacht und in seinem Elan gebremst..


    hat er nicht verdient, er hat FÜR UNS das spiel übernommen


    Wie gesagt FÜR UNS nicht für sich

  • holla, was ist denn jetzt los? thomas stellt seine ankündigung hier rein. soweit okay. engagierte spieler kommentieren es angemessen und geben ihren senf dazu. also ich lese oben nichts, was man als "dumm anmachen" bezeichnen könnte oder etwas, das thomas' leistung in irgendeiner weise schmälern soll. gerade die tatsache, dass man hier auch mitsprechen darf, ist doch einer der großen vorzüge von TW.


    mal sehen, wenns morgen wieder n ruhiger arbeitstag werden sollte, werd ich mir evtl mal was überlegen. dass was passiert/passieren soll, find ich gut, nur den vorgeschlagenen weg halte ich nicht für ideal, und das zu sagen sollte dann doch erlaubt sein.

  • Nur ein kleiner Zwischenkommentar von mir -> Sich die Köpfe einschlagen hilft nichts, es müssen konstruktive Vorschläge her -> Ansonsten plädiere ich dafür das Game einzustellen.


    Werde mich in kürze nochmal äußern!

  • Blödsinn ist das , was du schreibst, denn genau das Gegenteil würde eintreten, die Attraktität würde dadurch steigen, weil dann einige Mitspieler die Alternative einer anderen, gleichwertigen Branche nehmen würden und dadurch die Autobranche nicht von fast jedem das Ziel sein wird und auch eigentlich nicht sein sollte, denn damit würden die Preise in der Autobranche stabiler werden. !!!


    PS: auf jemanden , der sofort mit Blödsinn argumentiert, kann man leider nur genauso antworten !!!