das Überleben von Industrie Tycoon Classic

  • Hallo leute, wie ich festgestellt habe ist a: Hier im forum schon länger nix mehr los und auch in IT1 sieht es nicht besser aus, ich würde mich freuen wenn Ihr mal ein paar vorschläge macht wie wir IT1 wieder voran bringen können, ok das wir alle mehr voten müssen ist uns klar, auch im chat ist mehr Totensonntag als Tanz in den Mai. 8)
    Bitte mal um genau vorschläge, ok, neue produkte würde da kommen aber die lassen wir mal außenvor, oder gibt es andere änderungen die spielfordern wäre? 8o

    gruß Carsten euer World Inc. :)

  • Ich befürchte das es sich hier um einen ganz normalen Vorgang handelt, gegen den wir nicht viel unternehmen können. Die meisten "alten" IT1-Spieler werden wohl beides spielen, da man bei IT1 Produktionslinien aufbauen kann die sich alleine tragen, ist auch wenig Kommunikation erforderlich.

    Wir sind doch alle wie Kinder, und mit was spielen Kinder, wenn sie ein neues Spielzeug bekommen?

    Ich denke die Zahl der Forenbeiträge ist ganz normal bei einem Spiel das so lange läuft und recht ausgereift ist. Die Aktivität im Chat dürfte sich nur ändern wenn man die beiden wieder zusammen legt und die Gesamtzahl der Räume wieder verringert, aber ob das gewünscht ist?
    Dann ist da noch die Sache mit dem voten. Schwer! Ich würde ja für beide voten, aber ich darf es nicht (Mit deiner IP wurde innerhalb der letzten 24 Stunden bereits eine Stimme abgegeben. Sie ist deshalb vorrübergehend gesperrt.). Vielleicht könnte man die beiden Spiele auf eine gemeinsame Startseite verlinken, so das alle die sich für eines von beiden interessieren sofort sehen das es 2 Versionen gibt, und dann beide ausprobieren.

    Unter dem Strich muß man aber die Tatsache akzeptieren das die beiden Spiele in Konkurrenz zueinander stehen. Wer also z.B. zeitlich bedingt nur eins Spielen kann/will der wird sich für eins entscheiden. Wenn man jetzt das erste so verändert das es interessanter als das neue wird, dann schreibst du in einem halben Jahr den selben Thread über IT2. Wir werden wohl einfach abwarten müssen bis sich die erste Euphorie gelegt hat und die Beta beendet ist, dann spielen vielleicht auch wieder mehr Leute intensiver IT1.

  • Ich denke auch, dass es normal ist, dass hier nicht mehr viel los ist. ^^ Man sieht ja immer mal wieder neue Spieler, die ein paar Fragen stellen und auf die wird ja auch schnell reagiert. Das Forum steht wahrscheinlich einfach unter guter "Beobachtung", nur gibt es eben momentan nichts, worüber man schreiben müsste. ^^

    Bin ja mittlerweile auch schon über ein Jahr dabei und klar, am Anfang stellt man viele Fragen, es gibt einiges zu entdecken, auszuprobieren und durchzurechnen. Aber wenn man einmal einen Weg hat, dann läuft es eben. Man baut auf und forscht, das war's. ^^ Ist schon was langweiliger, aber dadurch, dass man den Dreh raus hat, kann man es dennoch chillig nebenbei spielen.

    Ich wüsste jetzt nicht, was z.B. langfristig IT1 interessanter machen würde. Außer vielleicht Konzerne, sodass man sone Art allianzen hat, die miteinander konkurrieren, aber ob das auf Dauer der Renner ist, keine Ahnung. :D

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • hallo leute, ich glaube der ernst der lage ist niemand bewusst, wir solten und mal die köpfe zusammen schrauben um IT1 wieder auf vordermann zu bringen, also bitte mal vorschläge oder was euch stört oder was euer meinung nach besser machen könnten, ok ich weiß das viele sagen it2 ist da und fertig, aber wäre doch traurig wenn IT1 eines tage eingestellt werden müßte wegen "keine user"mehr die spielen. ;(

    Aslo leute gibt euch ein ruck und legt mal los, wäre echt toll ein feadback zu bekommmen. :thumbup:

    Gruß World inc. :D

  • ich muss sagen, ich find die kleine community eigentlich ganz nett. so kennt man die anderen spieler auch ein wenig, und ich hab noch bei keinem anderen browsergame so einen zusammenhalt und so eine freundliche community gesehen, und ich hab weiß gott einige gespielt. IT ist als einziges übrig geblieben, auch wegen eben genannten gründen.
    sofern IT nicht aus finanziellen gründen betrieben wird, kann man es doch weiterlaufen lassen, auch wenns nicht sooo viele spieler sind. zumal viele spieler auch den nachteil haben, dass der markt recht instabil wird, was die angebotenen waren und vor allem die preise angeht.

    ich denke, jüngere spieler finden sich hier seltener, weils halt "zu realistisch" ist. für die ist es halt auch spannender, raumschiffe zu bauen und sich die gegenseitig um die ohren zu hauen ^^ und ich denke auch, viele vermissen rivalisierungen, also allianzbildung und kämpfe gegeneinander. das hat man hier ja nicht wirklich. IT ist eher etwas zum gemütlichen spielen, und deswegen find ichs toll und spiels gerne ;)

    außerdem kämpfen andere browsergames genauso um ihre existenz. es kommen ja ständig neue, da werden die älteren halt irgendwann auch uninteressant. das muss man halt akzeptieren. also ich finde, IT soll so bleiben wie es ist, denn so ist es genau richtig =)

  • hi delta, danke für deine Worte, Thomas und ich haben einfachmal mal geschaut wir wir das spiel hier auch für die zukunft gestalten könnten, mit den Leuten hast du recht(siehe IT Treffen hatten ja schon 2 dank an Sveni für die tolle unterbringung)
    Es geht ja nurdarum, weil auh ich gemerkt habe das es hier doch etwas ruhriger geworden ist, ja gemüdlich spielen lässt es sich hier allemal und die leute super toll(ja auch du andree):-)
    es gibt aber trosdem mal hier mal da sicher ein vorschlag um es etwas intressanter zu gestalten und den einen oder anderen "neu" spieler zu bewerben, das wir kein jungs spiel sind und auch kein jungesvolk hier haben macht das spiel ja auch für uns alten leutchen ja intressant ohne beleidgungen kommen die jungen ja nie aus(sehe es grade bei DO Desert-Operations), da hauen wir uns kriegschiffe um die ohren:-)
    Was ich mit diesem eintarg beabsichtige ist, es das die alten auch mal wieder aktiver werden und den einen oder anderen neuen gewinnen könnten(freunde usw)es geht mir nicht drum das wir hier in den Top 10 der Spielecharts kommen, eigentlich mehr um den vortbestand des spiele, ach und zu deinem satzt bezüglich gewinnbringenes spiel: die macher machen e ja aus spaß an der freund das sieht mann auch an zwei sachen, kleine und möglich vorschläge werden recht schnell umgesätz und mann muß kein support nee ticket schreiben und tage lang warten und was aber nicht zu vergessen ist, das spiel wird ja Privat bezahl bzw unterhalten und nur mit der Werbung etwas unterstütz(ok Thomas meine spende wird mal die tage kommen wenn ich entlich mal wieder was zu arbeiten gefunden habe) 8o

  • Ich kann mich da halt auch nur anschließen, dass IT einfach ein gemütliches Spiel für nebenbei ist. Man muss sich keine Sorgen machen, dass einen einer angreift, die stündlichen WUs geben auch immer viel Zeit gemütlich zu planen. Sicher verliert so ein Spiel vielleicht schneller an Reiz, aber ich habe auch schon viele Browserspiele gemacht die länger interessant waren (durch Schlachten, "Macht", Aufstieg usw.), aber selbst die hängen einem mal zum Hals raus.

    IT hat den Vorteil, dass man es einfach ruhen lassen kann, wenn man mal keine Zeit / Lust hat und dann eben eine lockere Produktion aufbaut.

    Ich kann mich da nur wiederholen, dass ich glaube, dass der einzige Weg, neue Anreize zu setzen ist, dass man Konzerne (=Allianzen) einführt, sodass doch etwas mehr "gemeinschaftliche Konkurrenz" entsteht. Produkte und Möglichkeiten gibt es nämlich meiner Meinung nach schon wirklich sehr viel in IT, da kann man wohl nicht mehr viel rausholen und das muss auch nicht sein.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • ...
    Ich kann mich da nur wiederholen, dass ich glaube, dass der einzige Weg, neue Anreize zu setzen ist, dass man Konzerne (=Allianzen) einführt, sodass doch etwas mehr "gemeinschaftliche Konkurrenz" entsteht. Produkte und Möglichkeiten gibt es nämlich meiner Meinung nach schon wirklich sehr viel in IT, da kann man wohl nicht mehr viel rausholen und das muss auch nicht sein.

    Pinne mal deine (ruhig auch gröberen) Ideen hier rein.

  • Okay, das mache ich doch gerne. ^^

    - Stelle mir das so vor, dass ein Konzern auf jeden Fall nur limitiert Mitglieder aufnehmen kann, z.B. max. 15 Stück.
    - Eigene Konzernübersicht mit Beschreibung, Logo und der Liste aller Mitglieder.
    - Gründung eines Konzerns sollte etwas Kosten, sodass nicht einfach jeder einen Gründen kann. Um die 500 Millionen oder so, einfach mal ein Wert...
    - Der Beitritt in einen Konzern könnte auch eine gewisse Gebühr mit sich bringen, die in die Konzernkasse fließt.
    - Der Konzern sollte dann den Reset natürlich überleben.
    - Jedes Mitglied zahlt beispielsweise 1% seines Profits an die Konzernkasse. Von da aus kann Geld an alle Mitglieder verteilt werden, aber täglich limitiert, damit keine zu hohe Pushing-Gefahr auftritt.
    - Der Gründer eines Konzerns kann "Admin"-Rechte an andere Mitglieder vergeben.
    - Konzernlager, aus dem sich jedes Mitglied bedienen kann und wo es Produkte einstellen kann. Jedem Mitglied sollte eine separate Kapazität (z.B. 1000 Einheiten) zugewiesen werden, damit man da nicht alle Qualitäten in einem Lager mischt.
    - Separater Konzernhighscore.

    Ist jetzt erstmal nur ein grobes Brainstorming... ^^

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • erste änderung, die ich vorschlagen würde:

    automobil-branche abschwächen, branchen allgemein neu balancen damit die prodmöglichkeiten erweitert werden, ohne dass weniger gewinn gemacht wird. im prinzip beschränken sich alle auf 3-4 branchen, der rest wird kaum gemacht. allerdings glaube ich nicht, dass neues balancing mehr spieler bringt. evlt noch mehr branchen einführen, aber dann wirds schnell unübersichtlich. das preis-/ und handelsssytem finde ich gut so.

    was konzerne anbelangt, bin ich dagegen. ich möchte weiterhin it1 spielen und nicht it2 vol.2 ;)

  • hi, wir wollen das rad nicht neu erfinden, nur mal sehen was mann als anreiz schaffen könnte(viele haben schon die ql hoch) ich würde ja mal vorschlagen wenn es umsatzbar ist, das mann für das geld nicht nur ql machen kann sondern auch mal ein haus,auto sonstige waren kaufen kann(die dann als grafik in so eine art(avatar, aber nicht wieder vergleiche mit IT2 bitte) , ich meine das mann sich erst je nach LVL erst nur eine wohnung kaufen kann, dann halt die dinge die hier produziert werden und die optisch für andere zu sehen sind. 8)

  • Hmm, das mit den Statussymbolen ist sicher eine nette Spielerei, aber ob deswegen mehr Spieler kommen?
    Ich denke um mehr Leute dazu zu bewegen beides zu Spielen braucht es entweder neue Spielelemente (halt das Rad oder wenigstens ein paar Speichen neu erfinden), oder wie ich schon sagte einfach abwarten bis sich die erste Euphorie bei IT2 gelegt hat.

    Um noch einmal auf die Bekanntheit und das Voten zu kommen, bei games dynamite und gamessphere kann man für beide voten.

  • Wahrscheinlich könnte es auch ein Anreiz sein, einfach mal die gesamten Qualitäten zu resetten, wobei die Leute, die jahrelang dabei sind, natürlich am meisten betroffen wären und es daher wohl eher unrealistisch ist.

    Andere Spiele leben halt davon: Neue Runde, neue Chancen. Und da fängt jeder halt auf dem gleichen Level an. Wenn man hier einmal Qualitäten hat, kommt man ja immer schneller auf FL50 und es wird etwas öde. Aber wie gesagt, das ist wahrscheinlich ein etwas "harter Eingriff".

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Das mit dem QL-Reset halte ich auch für eine schlechte Lösung. Da die QL das einzige ist das sich wie ein roter Faden durch das Spiel zieht. Ich für meinen Teil kann sagen, das ich nun bald seit 2 Jahren dabei bin und meine Ziele was die QL-forschung angeht noch nicht erreicht habe. Ob ich noch weitermachen würde bei einem Reset hab ich mir noch nicht überlegt. Wahrscheinlich aber nicht.

    Wo wir aber dabei sind Ideen zu sammeln ich hätte da auch noch 2:

    1. Was mich immer etwas gestört hat ist das starre Preissystem oder auch die Balance wie Wery es genannt hat. Ein Beispiel: Ich bin in der Kaffeebranche tätig, ich würde sehr gerne mit einem Zulieferer arbeiten der mir Dosen oder Stahl schickt, das ist aber nicht möglich weil man aus der selben Menge Stahl die man für eine Dose braucht auch eine Karosserie für ein Auto bauen kann. Dem Autobauer ist der Stahlpreis fast egal, weil die Gewinnspanne sehr hoch ist, ich kann es mir aber nicht Leisten Stahl QL0 für 10.000€ zu kaufen, wenn ich für den Kaffee nur 6.000€ bekomme. Noch kurioser, die Dose aus dem 10.000€ Stahl ist hinterher nur noch 1.500€ Wert.

      Mein Vorschlag: Wir recherchieren mal Branche für Branche und passen die Verbrauchsmengen an. Dabei können auch alle mithelfen und es im Forum posten, es soll keine Forderung an Thomas sein sich hinzusetzten und das mal auszuarbeiten.

      Davon verspreche ich mir das der Handel untereinander belebt wird, weil es dann nämlich keine so große Rolle mehr spielt wie lange man dabei ist, man könnte als Stahlproduzent Karriere machen und kleine wie große Firmen beliefern. Es ist auch einfacher nur Erz und Stahl auf 100 zu forschen als ein komplettes Produkt.

    2. Eine weitere Sache um die Kommunikation im Spiel und unter den Spielern zu verbessern wäre die Möglichkeit Zeitungsartikel zu schreiben. Ich stelle mir das so vor, jeder hat die Möglichkeit alle 7 Tage einen Bericht über sich, seine Firma, was er verkauft oder sucht oder einfach eine lustige Geschichte zu schreiben. Ihm stehen dafür z.B. 2500 Zeichen zur Verfügung (es soll ja kein Buch werden). Die Artikel stehen dann in der Reihenfolge wie sie geschrieben werden in der game internen Zeitung und rutschen im laufe der 7 Tage nach unten wo sie dann am 8 Tag gelöscht werden.
  • Hallo ihr Lieben!

    Ich kann mich da Blue-Tech nur anschliessen, grade die Sache mit dem Ausufern der Preise. Mir geht da nämlich auch so einiges auf den Zeiger, auch wenn ich gestehen muss, daß ich derzeit meinen Vorteil z.B. aus Preisen für Plastik von über 12 k ziehe...
    Man sollt vll. primär überdenken, wie die Entwicklung der z.T. irrwitzigen Verkaufspreise auf dem Markt was Zwischenprodukte angeht, in gewissen Schranken gebracht werden kann. Das Beispiel mit den Dosen zeigt ja sehr anschaulich, was Sache ist.

    Leider bin ich in diesen Dingen eigentlich promovierter Volldepp, und hab so gar keinen Plan, wie was zusammenhängt und sich berechnet.
    Wenn ich jedoch irgendwie mit Daten zusammentragen behilflich sein kann, werd ich das gern tun.

    Ich habe mich an IT2 versucht, es ist nicht mein Ding, und von daher wäre ich sehr erfreut, wenn sich hier noch einmal Thomas und natürlich auch aller anderer Entwickler Maschinerie in Gang setzt, und man zusammen versucht, die Gewichtungen im "Original" wieder ins Reine zu bringen.

    Fakt ist: Ich werd solange dabei bleiben, wie es IT gibt, dafür sind mir die meisten hier viel zu sehr ans Herz gewachsen, und es ist, wie schon mehrfach erwähnt, ein nettes Spiel, das man quasi "nebenher" spielt, wenn man einmal einen guten Start hingelegt hat.

    QL-Reset kommt finde ich ÜBERHAUPT nicht Frage, zur Not macht halt ein Maximum von 150 :D ...

    :D Céad mile fáilte :D

  • Hallo,

    hier ein paar spontane Ideen zur Anregung:

    1. Verkaufspreise und auch Produktionskosten vielleicht etwas realistischer gestalten.
    2. Lagerhaltung: 500 Eier und 500 PKW im gleichen Lagertyp ist etwas seltsam.
    3. Jede Branche sollte vom Profit her etwa gleich attraktiv sein. Umsätze der verschiedenen Branchen könnte man über den Absatz und entsprechend höheren Produktionsraten anpassen. Damit werden auch umsatzschwache Branchen attraktiver. Eines Tages baut jeder (zweite) nur noch PKW´s, falls er das entsprechende FL erreicht.
    4. Zum bereits genannten Beispiel Stahl, Dosen und PKW: man könnte z.B. 10 Stahl zur Produktion eines PKW ansetzen und/oder aus 1 Stahl könnte man z.B. 4 Dosen herstellen. Egal wie, Hauptsache die Verhältnisse stimmen besser. Wenn wir schon beim PKW Produktion sind: wie wäre es mit 4 oder 5 Reifen per PKW und auch 1 oder 2 Plastik? Ein elektrisches Bauteil sollte auch nicht fehlen. Für Motorrad sollten 2 Reifen reichen.
    5. Es gibt Produkte, die fast nie produziert und verkauft werden, da sie vom Profit her unattraktiv sind. Attraktiv könnten sie werden, falls der Absatz steigt und damit der Umsatz und der Profit steigt.
    6. Aktien und Aktienhandel ab einer gewissen Firmengröße /Firmenwert einführen.
    7. Die Bank ist etwas simpel gestaltet. Auch hier könnte man ausbauen: Konto, Überziehungskredit, Zinsen auch auf Bargeld/Kapital (z.B. 0,1 - 0,3%), mehr bei angelegtem Geld, Bankgebühren, etc.
    8. Neue Zwischenprodukte: Strom, Erdgas, Wasser, technische Gase (Sauerstoff, Stickstoff, Argon, etc.)
    9. Neue Branche: Umweltfreundliche Produkte/Fabriken: Solarzellen, Solarstrom, Wasserkraftwerk, Erdwärme, etc.
    10. Urlaubsregelung: das Spiel motiviert ja nicht gerade in den Urlaub zu gehen: Von Top 10 landete ich nach 3 Wochen Urlaub auf Platz 105! Ist wirklich nicht motivierend. Ansonsten macht das Spiel Spaß.

    Harry GmbH

    Nobody is perfect. (user Harry - ID 78186)

    1. Urlaubsregelung: das Spiel motiviert ja nicht gerade in den Urlaub zu gehen: Von Top 10 landete ich nach 3 Wochen Urlaub auf Platz 105! Ist wirklich nicht motivierend. Ansonsten macht das Spiel Spaß.

    Also wenn ich 3 Wochen im Urlaub bin, hab ich die Runde verpaßt. Ich spiele eben nur Speed.


    Aber eines stimmt, das Ertragsverhältnis der Branchen ist nicht ganz vergleichbar. PKW zu Dreirad zb.

  • Ich spiel' immer mit, sowohl Slow als auch Speed, ruhig vor mich hin, das hat aber nichts mit itycoon2 zu tun. Mein Spielziel war lange Top-Produzent, und jetzt ist es eher das sich selbst genügende und wartungsfreie Unternehmen. Das interessiert mich einfach.

    Mich hat auch mal Highscore interessiert, aber das war mächtig viel Arbeit, hab's einmal auf Platz 3 geschafft, mit Top-Produzent ging das nicht, und weil ich Top-Produzent liebe, war mir das eine Mal auch genug. :)

    Was den Chat betrifft, mich haut es immer raus, auch an unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen IPs. Nicht nur zu Hause, auch im Büro, das einige km weit entfernt ist und sicher an einem ganz anderen Internetknoten hängt. Wenn ich die Familie in NRW besuche, fliege ich nicht aus dem Chat, aber das ist zweimal im Jahr. Ich wohne in Berlin. Ich weiß nicht, wie das kommt, glaub, das war einer der wichtigsten Gründe, mich nicht mehr ganz so aktiv zu beteligen. An der Gemeinschaft im Chat. Das macht ja wirklich keinen Spaß, und irgendwann fühlt man sich unerwünscht.

    Aber das Spiel spiele ich. Morgenstern forever! :)

    Andree ist auch lieb. :love: Godlike Che RULEZ! :thumbup: ElCapitan hat keine Ahnung. :D
    Morgenstern GmbH & Co. KG, ID 12504 It1 Slow
    PonFarr GmbH & Co. KG, ID 132 It1 Speed
    Morgenstern, Ausweis-Nr. 1664 itycoon2 [Blocked Image: http://home.vrweb.de/~katja_und_fulmi//bilder/smilies/amanda.gif]
    Ich DARF Müll erzählen - ich bin ja kein MOD. 8o

  • also ich glaube, daß der Reiz für dauerhaftes Spielen erhöht werden sollte, indem man die Termingeschäfte z. B. für mehr Spieler oder alle öffnet. Wenn man nach jeder Runde einfach nur wieder von vorne anfängt, dann ist das sehr schnell lamgweilig, der einzige Grund ewig zu spielen, ist die Möglichkeit, bleibende Werte zu schaffen, die man ansammeln oder ausbauen kann. Ich finde, die Termingeschäfte sollten nicht immer nur für einen Spieler/Geschäft reserviert sein, sondern jeder, der will und kann, sollte das Produkt in beliebiger Menge(also seinen Spielmöglichkeiten entsprechend) während des begrenzten Zeitraumes einsenden können. Ich halte max. 10 Termingeschäfte für zur Zeit über 1000 Spieler einfach für viel zu wenig. Warum sollen 1000 Leute spielen, wenn 990 Spieler ausgegrenzt werden? Ausserdem müssen die alten Hasen die Angst vor dem Konkurenzkampf aufgeben und bereit sein, durch Unterstützung wie Warenkäufe den neuen Spielern den Einstieg zu erleichtern. Ich bin der Meinung, daß nur dann mehr los ist, wenn möglichst viele Spieler aktiv am Spiel beteiligt werden. Für neulinge sehe ich das größte Problem darin, daß sie erfolgreich Produktionen starten, um dann mit den Produktionskosten pleite zu machen, weil ihnen niemand etwas abkauft. Freundschaftspflege ist zwar ganz schön, aber man muss sich nicht darüber beklagen, daß nichts los ist, wenn man unter sich bleiben will. Also ich versuche immer, Neulingen, die mir etwas verkaufen wollen, Kaufangebote zu machen, die in meine Linie passen, damit sie erst einmal reinfinden können. Wer will schon immer weiterspielen, weil das dauernd pleite machen so toll ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Ich kann dir da nicht so ganz zustimmen, EuroKrapscher. Gerade in der Anfangsphase ist das Spiel doch sehr spanned und es gibt viel Neues zu entdecken. Neulinge gehen auch nicht pleite, sondern aus den meisten wird nach einiger Zeit was. Das ist auch nicht allzu schwieirig, wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt.

    Die Idee, dass jeder theoretisch alle Termingeschäfte annehmen kann, ist aber schon recht interessant.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow