Endprodukte gleichmäßig auf Geschäfte verteilen

  • Hallo zusammen,


    wäre es möglich, dass man Produkte gleichmäßig in allen Geschäften verkaufen kann und nicht manche Geschäfte die volle Anzahl verkaufen, dafür andere aber gar nichts?


    Also wenn ich beispielsweise 10 Geschäfte habe, kann ich da 3 PKW pro Geschäft verkaufen, also 30 PKW insgesamt mit allen Geschäften. Jetzt werden aber in manchen Geschäften 3/3 PKW verkauft, in anderen aber 0/3, wenn ich nicht die vollen 30 PKW pro WU herstelle.


    Ich würde mir das so vorstellen: Ich produziere bei 10 Geschäften z.B. nur 20 PKW pro WU und die Geschäfte würden dann so verkaufen, dass in JEDEM Geschäft 2/3 PKW verkauft werden, es also gleichmäßig aufgeteilt wird.


    Ich weiß nicht, ob das erwünscht und realisierbar ist, aber das würde die ganze Sache mit dem SW halten doch erleichtern ...


    Was meint ihr?


    Gruß
    Berkei

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Hi,


    also ich bin dagegen das zu verändern und dadurch zu erleichtern.
    Auch mir würde das hin und wieder die Sache erleichtern den SW in allen Geschäften der gleichen Branche schön bei 150 zu halten.
    Aber wer viele Geschäfte einer Branche hat, soll ruhig das Problem haben das einige Geschäfte einen bessern SW als die andern haben, wenn man nicht genug Produkte zum Verkaufen hat.
    Die "Profis" mit vielen Geschäften sollten das halt in den Griff bekommen, oder man reißt halt wieder ein Geschäft ab...oder kauft mehr Endprodukte zu....


    Gruß


    Sven

  • ...., aber das würde die ganze Sache mit dem SW halten doch erleichtern ...


    Was meint ihr?


    Gruß
    Berkei


    Ist das Spiel denn zu schwer?
    Oder ist es eher eine Möglichkeit, dann noch mehr Profit zu machen?
    Es ist mir schon klar, das jetzt der Wunsch nicht nur aufs Autohaus bezogen ist.

  • Also ich bin auch dagegen. Würde ja in der Tat hauptsächlich der Erhaltung des SW dienen. Daher einfach einen Laden abreißen, wenn ich nicht für alle Läden Ware bekomme.
    Gibt aber auch ne andere Möglichkeit der Umschichtung der Verkaufswaren in den Geschäften bei mangelder Ware. Wenn ich weiß ich habe nur für 5 Läden Pkw und für 5 Läden Autoradios aber für 8 Läden Reifen, dann setze ich entsprechen die Preise in drei Läden bei Autoradios höher damit die da nicht verkauft werden und in anderen 3 Läden die Preise der Pkw höher. Die Reifen werden dann in allen Läden verkauft und der SW bleibt erhalten. Ist natürlich nur ein Beispiel! Klappt aber :)

  • Man muss halt weniger Zeit investieren, das ist das Hauptargument. ^^


    Ich passe ja auch die Anzahl meiner Shops an, setze verschiedene Preise etc. ... geht auch, aber es macht eigentlich keinen Sinn, dass manche Geschäfte voll verkaufen und andere gar nichts? Wüsste nicht, wieso das so sein soll. ;) Der SW ist schließlich überall gleich, also müsste die Nachfrage das auch sein.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Der SW ist schließlich überall gleich, also müsste die Nachfrage das auch sein.


    Wenn der SW überall gleich ist, ist es dann nicht egal ob in Laden A Produkt X 5x verkauft wird und in Laden B Produkt X nur 3x verkauft wird?

  • Nein, weil wenn ich nur ein Produkt voll anbiete, aber noch mindestens ein anderes brauche, um den SW zu halten, ist es eben nicht egal, wenn dieses andere Produkt überhaupt nicht verkauft wird. Ich meine eben, dass es keinen Sinn macht und ich auch nicht weiß, wieso die Geschäfte so seltsam verkaufen. Es würde sich meiner Meinung nach ja eigentlich anbieten, alles gleichmäßig zu verteilen, statt dass manche Läden total den Bach runter gehen und andere einen sehr hohen SW haben.


    Gebt mir eine Erklärung, was das für einen Sinn haben soll, dann gebe ich Ruhe. Alle anderen Verbesserungsvorschläge, die es je gab, haben immer darauf abgezielt, das Spielen zu optimieren und Zeit zu sparen, also wo liegt das Problem?

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Die Geschäfte verkaufen entsprechend der Reihenfolge des besten Preises (da spielt auch ql mit rein).
    Wenn mehrere Geschäfte gleichen Preis und gleiche ql anbieten, dann wird die Reihenfolge per Zufall bestimmt.
    Und dann verkauft das erste Geschäft in der Reihenfolge eben voll und daher verbleibt für das letzte Geschäft kein Produkt mehr im Lager.

  • Aha, das bringt mich jetzt nur mal wieder nicht weiter, WARUM das so ist ... aber belassen wir es einfach dabei, es ist eben im Spiel so und gut ist's. ;)


    Geht ja auch so, sollte nur ein Vorschlag sein.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Aha, das bringt mich jetzt nur mal wieder nicht weiter, WARUM das so ist ...


    In der gesamten Spielwelt hast du eine Anzahl x Läden von einem Typ.
    Die Kunden gehen natürlich in den Läden einkaufen, die das beste Angebot (in Form von Preis und Qualität) haben. Wenn dies nicht so wäre, könnte man ja immer zu max verkaufen und hoffen, dass alees gekauft wird, egal wie groß die Nachfragedeckung ist.
    Dies wird im WU durch die Rangliste abgebildet. Wobei die Rangliste für jedes Produkt neu bestimmt wird.
    Dann kam die Problematik auf, dass durchaus auch mehrere Geschäfte gleich attraktiv sind. Deswegen wird dann nach Zufall entschieden.

  • Ich habe mir das noch mal überlegt und eigentlich macht es ja auch Sinn mit dem Zufall:


    Hat man beispielsweise 3 x Saturn in der Innenstadt verteilt, sind die Preise für einen DVD-Player überall gleich, dennoch werden die Kunden aber ja nicht überall gleich viele DVD-Player kaufen, weil es zufallsbedingt ist, welchen Laden sie auswählen. Ein Laden, der in der Haupteinkaufsmeile ist, wird wohl auch mehr umsetzen, als einer, der am Rand der Innenstadt- bzw. nicht gut gelegen ist.^^


    Macht also doch irgendwie Sinn und wie gesagt, sollte nur ein Vorschlag sein und man kriegt es ja auch so hin.


    Danke für die rege Diskussion.:D

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow