Freigabe der Tagegelder

  • Sollte die Höhe des maximalen Tagegeldes geändert werden? 13

    1. nein (4) 31%
    2. ja, aber auf einen bestimmten Betrag (4) 31%
    3. ja, unbegrenzt (5) 38%

    Da die Frage öfters mal aufkommt und heute nach dem kleinen Update in der Bank wieder, stelle ich hier eine Umfrage ein zum Thema Höhe des maximalen Tagegeldes.

  • Sollte die Höhe des maximalen Tagegeldes geändert werden?
    Klares nein!
    Und zwar aus folgendem Grund:
    Mein Schatz (Runi) hat letzte Speedrunde nicht "richtig" gespielt. Im Anfang hat sie Ihre 2.500.000 direkt als Tagesgeld angelegt. Ruck zuck war Sie auf Platz 1 bei der TOP-Rendite Wertung. Die ganze Runde hat sie an für sich nicht viel gemacht, außer die Zinsen wieder anzulegen bis die 5.000.000 voll waren. Ja, hin und wieder hat Sie dann mal etwas gehandelt und für Spenden gekauft, aber nix großes....die Folge war dann zum Rundenende Platz 2 bei Top-Rendite für fast garnix. :(
    Wenn die Anlagesumme frei gegeben würde gebe ich zu bedenken, dass die ersten Plätze bei den TOP-Rendite nur die "Sparer" unter sich ausmachen. Nach meiner Meinung nicht Sinn des Spieles.
    Wenns denn unbedingt sein muss dann müssten die Zinssätze nach meiner Meinung deutlich sinken.


    Gruß


    Sven

  • Noch ein Hinweis dazu


    Stora hat zur Zeit Zeit ein Kapital von 19 Mrd. und Jik von 16 Mrd.
    Wenn die beiden ihr Kapital unbegrenzt anlegen würden, ist das ein Zins bei 1 % von monatlich 190 Mio. bzw. 160 Mio.
    Da forscht man seine Ql auf höchstem Level ohne Gewinn zu haben müssen!

  • Noch ein Hinweis dazu


    Stora hat zur Zeit Zeit ein Kapital von 19 Mrd. und Jik von 16 Mrd.
    Wenn die beiden ihr Kapital unbegrenzt anlegen würden, ist das ein Zins bei 1 % von monatlich 190 Mio. bzw. 160 Mio.
    Da forscht man seine Ql auf höchstem Level ohne Gewinn zu haben müssen!

    Stellt euch mal vor in der realen Welt würde jemand 19 Mrd. anlegen, aber nur ein paar Leute nen "kleinen" Kredit aufnehmen. Welche Bank würde für die 19 Mrd. denn 1% Verzinsung anbieten? Für ne Bank wäre das ein absolutes Verlustgeschäft.


    Rechenbeispiel:


    Um Storas gesamtes Kapital zu verzinsen sind 190. Mio nötig. Um die 190 Mio. durch Kredite wieder hereinzubekommen sind die Zinsen ( bei 7% ) einer Kreditsumme von 2,7 Mrd. nötig, das entspricht 54x dem maximalen Kredit von 50 Mio.


    Ich kann mir vorstellen, dass die Summe des angelegten Geldes viel zu hoch ist, um die Zinsen der gesamten Anlagen durch aufgenommenen Kredite zu finanzieren. Die Bank müsste in diesem Fall die Zinsen für das Tagesgeld drastisch senken.


    Fazit: Entweder bleibt die maximale Summe gleicht, oder der Zins fürs Tagesgeld wird eng an die Summe der ausgegebenen Kredite gekoppelt.


    Gruß, Tobi

  • Zum Thema Bank möchte ich gerne noch mal auf meine alte Anregung verweisen, dass wie Tobibot auch schreibt, eine Bank normalerweise nicht mehr Geld verleiht als sie hat und andersrum auch nicht mehr annimmt also sie weitergeben kann.
    Daher wäre ich weiterhin dafür Kredite und Anleihen über eine Risikostaffel zu vergeben, ähnlich wie am Markt, nur evtl nicht Firmenbezogen.
    Ergo, leiht sich eine Firma mit Bonität D Geld bei der Bank, vergibt diese auch eine Anleihemöglichkeit mit Risiko D. Das gibt zwar deutlich mehr Zinsen, aber wenn die Kreditnehmende Firma pleite geht, dann verliert auch derjenige, der die Anleihe hat einen Teil seines Geldes.
    Meine Idee dahinter ist, alle Kredite nach Bonität der Firmen bündeln und diese Summe +/- 2 oder 5 % als Anleihen ausgeben. Geht eine Firma pleite wird dieser Kreditverlust prozentual am Gesammtvolumen dieser Bonitätsgruppe an die Anleihen weitergegeben.
    Gruß,
    TerraX

  • So etwas ähnliches wird es geben.
    Die Bank bekommt zum Rundenbeginn eine Geldsumme x.
    Diese Geldsumme kann sie verleihen bzw. das angelegte Geld der Spieler kann sie verleihen.
    Dann muss sie intern Gewinn (bzw. +/- 0) erwirtschaften.
    Wie genau es abläuft kann ich im Moment noch nicht sagen.
    Will es aber zum Reset im Oktober fertig haben.