Bonitätsbewertung

  • Hallo, ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Bonität. Da ich sehr oft einen Kredit benötige, aber auch in Bonität D reinfalle, kriege ich nur selten Kredit. Ich kann die Kredite meißt nach 1 bis 2 Monaten komplett tilgen. Weßhalb ich nicht verstehe, warum die Berechnung so streng ist. Schließlich ist es ja auch im RL so, dass eine Bank daran interessiert ist Gewinn zu machen, wenn sie ihr Geld wieder zurück kriegen.


    Mein Vorschlag lautet die Bonität mehr an den Umsatz zu koppeln und weniger an die Häufigkeit der benötigten Kredite. Zumindest, dass man bei vielen Kreditanfragen nicht auf D fällt sondern vllt einen extra Zins zahlen muss.


    Schließlich geh ich dadurch nicht Pleite und meine Inkaufnahme von 11% Zinsen sollte ja schon Strafe genug sein. Bzw würde ich noch mehr in Kauf nehmen.

  • Müsste man mal drüber nachdenken.


    Aber mal kurz meine Gedanken dazu ohne genau auf dich eingehen zu wollen. Also bitte nicht jede Aussage zu 100% auf deinen Account beziehen.
    - Wenn jemand ständig Kredite braucht, dann sollte man sich als Bank aber auch fragen, ob die Firma immer so knapp bei Kasse ist und daher kreditwürdig.
    - Warum dann nicht einen Kredit langfristig aufnehmen?

  • Ich mache das in der Anfangsphase bei speed auch sehr gerne, um schneller oder zu einem besimmten Zeitpunkt, wo noch etwas Geld fehlt, schon das nächste FL anzumachen. Bei Slow nutze ich das nicht so häufig, wird aber schon mal gemacht.

  • Ich mache das in der Anfangsphase bei speed auch sehr gerne, um schneller oder zu einem besimmten Zeitpunkt, wo noch etwas Geld fehlt, schon das nächste FL anzumachen. Bei Slow nutze ich das nicht so häufig, wird aber schon mal gemacht.

    So geht es mir auch und wenn mir mal 100.000 fehlen um eine fabrik zu bauen, dann macht man das schon häufiger. Warum eine stunde warten?

  • Finde es aber auch rcht sinnlos, wenn man oft kleine Kredite aufnimmt. Nimmste dir einmal nen richtigen Batzen und gut ist's ... ^^


    Der Bank kann es eigentlich egal sein, ob du oft einen Kredit aufnimmst, das stimmt schon ... solange der immer schnell zurück gezahtl wird, sollte sich eigentlich die Bonität auch nicht verschlechtern. Die Bank wär' in der Realität ja froh, wenn einer oft Kredite aufnimmt, weil die ja dran verdient, wie du schon geschrieben hast.


    Ich nehme aber selber zu selten Kredite auf, als das mich das interessieren könnte. ^^ Kann aber dein Argument durchaus nachvollziehen.

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow

  • Zitat von Gantz

    Hallo, ich habe ein grundsätzliches Problem mit der Bonität. Da ich sehr oft einen Kredit benötige, ... . Ich kann die Kredite meißt nach 1 bis 2 Monaten komplett tilgen. ...


    Dem kann ich mich nur anschließen.



    Zitat von stdok

    ...
    - Wenn jemand ständig Kredite braucht, dann sollte man sich als Bank aber auch fragen, ob die Firma immer so knapp bei Kasse ist und daher kreditwürdig.
    - Warum dann nicht einen Kredit langfristig aufnehmen?


    zu A:
    Das darf die Bank gerne fragen. Die Antwort findet die Bank in der HS
    - TOP-Rendite Platz 2
    - IT-Konzern Platz 1
    - IT-Investor Platz 1


    Stand: Datum: 6/2 (Sommer)


    Und ich habe Bonität D ?(



    zu B:
    - Gegenfrage, warum gibt es Kredite mit Sondertilgungsvereinbarung?
    -Aber zu deiner Frage, ich gebrauche die Möglichkeit Kredite aufzunehmen um schneller zu expandieren.
    D.h. ich baue davon noch einen Laden und ein oder zwei Fabriken oder ähnliches.
    Dadurch erhöht sich mein Gewinn und ich kann den Kredit sofort zurückzahlen, das spart Zinsen.
    ggf. kann ich dann aber auch einen neuen höheren Kredit aufnehmen.
    Diese vorgehensweise wäre nicht nötig, wenn man bei gestiegem Gebäudewert weitere Kredite aufnehmen könnte.



    Das meine Bonität durch das Aufnehmen eines Kredites sinkt ist OK und auch logisch.
    Das sie nach dem Abzahlen nicht wieder midestens genauso hoch ist wie vorher, kann ich nicht nachvollziehen.
    Und das obwohl mein Gebäudewert in der Zwischenzeit, jedes WU gewachsen ist.