Direkt vom Zwischen Produkt zum Endprodukt ohne vermischung im Lager

  • Hallo liebe gemeinde,



    Folgendes Problem was jeder mal hat oder haben wird, Sich die QL versaut aus welchen gründen auch immer.
    Dann hatt mann den Rohstoff wieder sauer aber im Rohlager ein Zwischenprodukt XY mit einer anderen Ql , was macht die Fabrik, die Gute QL kommt ja erst in Rohlager und dann niehmt sich die Fabrik die erneut versaute QL und Produziert.


    Mein Vorschlagdas die Fabrik direkt die sachen zur weiterverarbeitung schickt und nicht zwischen lager im Rohstofflager.


    habe mit Thomas drüber gesprochen möglich wäre es sei nicht so einfach draum hier erstmal eine "Bedarfsfrage" Ja oder nein ?



    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,


    bin da ehr gegen.
    Erstens würde das ja nur funktionieren wenn ich auch genug von dem Zwischenprodukt herstelle das dann wiederum ohne kurz ins Rohstofflager zu wandern ins Endprodukt umgewandelt wird.
    Wenn ich aber diesen Fall habe, kann ich auch einfach das versaute Zwischenprodukt am Markt verkaufen oder für weiß wer was im Produktlager einlagern.


    Gruß


    Sven

  • Da stimme ich Sven bei. Wenn ich "minderwertige" Rohstoffe im Lager habe und die sowieso nicht brauche dann verkaufe ich die auf dem Markt. Und wenn ich sowieso zukaufen muß, dann erledigt sich das Problem spätestens dann wenn der Rohstoff verbraucht ist.

    ElLuWa GmbH (IT1)und Obstkorb (IT2), immer gern zu Diensten!

  • Na, stell dir vor du hast jetzt die versaute QL im Lager aber die Fabrik "übergeht" die einfach. Wenn du jetzt später deine Fabriken fürs Zwischenprodukt upgradest weil du dir denkst "ich hab ja noch 800 Stahl im Lager" kommt dann das böse Erwachen: Plötzlich stapeln sich die Endprodukte mit versauter QL im Lager und du verkaufst nix mehr weil du letzte Woche mal Geschlampt hast.


    Halte nichts von der Idee. Wer ausversehen seine QL verunreinigt sollte in den sauren Apfel beissen und sofort "saubermachen".

  • Hallo Carsten,


    ich kann mich den Anderen nur anschliessen. :thumbup:
    Selber Schuld wer seine QL versaut durch zukaufen.
    Besser aufpassen oder selber herstellen (SELBSTVERSORGER :D ), dann hast du das Problem nicht Carsten. :P


    Gruß
    Marita

    :evil: :rolleyes: :thumbup:


    ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDIGUNGEN


    1. Wer Rechtschreibfehler findet, der bringt seinen Fund bitte zum nächsten Fundamt.
    1.2 Wer keine Möglichkeit hat diesen dort abzugeben, der möge bitte den Fund einfach dort lassen wo er gefunden wurde.

  • aber logisch ist das ja nicht das eine Fabrik "zwischenproduktherstellt und erstmal in Rohlager zwischenlager um dann in einer Fabrik wieter zu produzieren.



    Es war ja auch nur eine Idee weil mann es schon öfters gehört hat.


    Ja, marita das mit dem selbstversorgen ist ja immer so eine sache:-)ich versuche es immer aber gelingen tuts mir nie:-(


    gruß World ex of Proll of world

  • Ja, bei der Frage, was ist realitätsnäher, wird es schwierig.


    Da hat man die Großkonzerne, die Vorprodukte durch ihre Zulieferer just-in-time per LKW anliefern lassen.
    Kaum ein Lager vorhanden. Es wird bestellt, wie verbaut wird.


    Beim kleinen Unternehmen gibt es schon noch ein Lager.
    Wenn man diverse Produktlinien fährt, dann wird schon auch "tageweise" ins Lager produziert, bevor der Maschinenpark umgerüstet wird.


    Hmm, nun hier die Mischung zu finden ist das Problem.
    Insbesondere, wenn man als Spieler je nach Spielweise beide Versionen gut finden kann.


    Wobei bei mir im Hinterkopf immer noch die Forderung mit den "verschiedenen" Lagern für die Rohstoffe / Produkte rumgeistert.

  • Nur um es noch etwas komplizierter zu machen: In der Realität gibt es ja auch Lagerverwaltungssysteme, die im Rahmen des Produktionsmanagements z.B. Zwischenprodukte zur Weiterverarbeitung automatisiert und just in time, z.B. mit Robotern, bereitstellen. Da kann man ja dann bestimmen von woher die Produkte genommen werden, also auch beispielsweise Zwischenprodukte unterschiedlicher Qualität.


    Keine Ahnung, ob das geil wär' hier sonstwas einstellen zu können. Ich vermute mal nicht.

  • Ich finde das ganze auch etwas zu kompliziert ...


    Wenn ich (mal ganz einfach) Tastaturen QL 100 herstelle und produziere selber 100 Plastik QL 100, aber 40 Plastik muss ich fremd beziehen, weil ich insgesamt 140 Plastik für die Tastaturen benötige. Jetzt habe ich versehentlich Plastik QL 80 auf Lager liegen. Wie soll das denn dann funktionieren? Stellt der dann ein paar Tastaturen auf QL 100 her und ein paar mit niedrigerer QL und die mit niedriger QL werden nicht verkauft? Irgendwie leuchtet mir das nicht so ein ... bzw. denke ich mal, das ist einfach zu viel Aufwand.


    Würde alles beim Alten lassen. Ist mies, wenn man versehentlich seine QL versaut, aber das kommt halt vor ... ;)

    _______________
    IT1 - BERKEI LASTING INDUSTRIES GmbH | ID: 70464 | Slow