Änderungen an der Spielbalance

  • @Himmelchen


    Aus dem Bauchgefühl spielen ist klasse, mach ich ja selber. Aber Neuerungen aus einem Bauchgefühl heraus ("Da nimmt mir jemand was weg!") zu beurteilen ist nicht produktiv.


    Mit dem rasanten Preisverfall fuer QL100 wollte ich nur sagen dass ich mit den derzeitigen Regeln womöglich weniger verdiene als mit einem Sytem wie ich es vorgeschlagen habe.

  • Ich glaube wir sollten bevor das ganze hier noch ausartet und wir irgendwelche NOOBS auf dem Scheiterhaufen anzünden darüber im klaren sein, das es auch genügend Spieler gibt die schon länger spielen und es auch noch nicht überrissen haben wie der Hase läuft.


    Grundsätzlich ist es doch immer eine Frage der Konsequenz wie ich dieses Spiel spiele. Natürlich hängt es davon ab wie oft ich mich davor setze, bzw. wie oft ich die Möglichkeit habe ins i-Net zu gehen um meine Firma voran zu bringen :P Vom Zeitfaktor hängt oft auch schon die Spielstrategie ab, ob ich meine eigene Produktion auf die Beine stelle um meine Geschäfte zu beliefern, ob ich nur für den Markt produziere oder ob ich auf Highscore spiele ;) Somit hängt der Erfolg vom Spiel doch größtenteils von der Zeit ab die ich bereit bin zu investieren.


    Was viele offensichtlich auch noch nicht begriffen haben ist, das der Umsatz nicht gleich Gewinn ist. Viel Umsatz ist meist mit hohen Nebenkosten verbunden, wie z.B. der Zukauf von Rohstoffen und Endprodukten um in den Geschäften der Shopingwert oben zu halten.


    Ohne Frage tut man sich mit höhere QL durchaus leichter seine Ziele zu erreichen, was aber nicht bedeutet das ich ohne QL niemals Level 50 erreichen kann. Ganz im gegenteil das klappt sogar recht gut, da ich keine Rücksicht beim Rohstoffzukauf auf die QL nehmen muß.


    Es wird auch immer so sein, egal was geändert wird, das die Spieler die schon länger dabei sind und schon viel in QL investiert haben einen Vorteil haben -> Den haben sie sich erspielt!!!

    Aber um vielleicht etwas bei der QL Forschung zu ändern und gerade neuen Spieler die Möglichkeit zu geben schneller höher QL zu bekommen, habe ich mal eine kleine Idee:



    1. Bis QL50 eine schnelle Forschung ermöglichen ( z.B. in 48 WU 12 QL Punkte erreichen statt 6 )
    2. Von QL50 bis QL100 normale Forschung ( QL Erhöhung wie bisher )
    3. Und ggf. als Neuerung bis QL150 mit halber Geschwindigkeit ( z.B. in 48 WU nur 3 QL Punkte )


    Auf das, dass ich nun in der Luft zerrissen werde und mit Hehme überschüttet werde :D

  • Um Fun-Worlds letzten Post aufzugreifen: Die Diskussion in diesem Thread ist mittlerweile ein wenig von der eigentlichen Diskussion abgedriftet. Die Frage war doch eigentlich "Wie kann man das Spiel nach hinten raus spannender gestalten?". Denn Fakt ist ja, dass ein Spieler ab einem gewissen Zeitpunkt Geld wie Heu hat und seine einzigen Tätigkeiten im Einstellen der Qualitätsforschung besteht.


    Replikants Vorschlag finde ich zum Beispiel recht zweckgemäß. Man könnte über weitere Forschungslevel nachdenken. Zudem könnte man - mein Vorschlag - über Items und Erweiterungen nachdenken, die man sich mit seinen verdienten IT-Talern kaufen kann, um sich dadurch Vorteile zu erwerben.


    Beispiel: Für einen Betrag von 10.000.000 IT-Talern kann man die Mitarbeiter der Sägewerke zu einem Seminar schicken, damit diese noch effizienter Holzbretter/Faserholz herstellen können. Resulat: Die Produktionsmenge des Sägewerkes erhöht sich über die bisherige maximale Produktionsmenge von 20 bzw. 26 um weiter 50%.


    Was haltet ihr davon?

  • Zitat

    Replikants Vorschlag finde ich zum Beispiel recht zweckgemäß. Man könnte über weitere Forschungslevel nachdenken. Zudem könnte man - mein Vorschlag - über Items und Erweiterungen nachdenken, die man sich mit seinen verdienten IT-Talern kaufen kann, um sich dadurch Vorteile zu erwerben.


    Beispiel: Für einen Betrag von 10.000.000 IT-Talern kann man die Mitarbeiter der Sägewerke zu einem Seminar schicken, damit diese noch effizienter Holzbretter/Faserholz herstellen können. Resulat: Die Produktionsmenge des Sägewerkes erhöht sich über die bisherige maximale Produktionsmenge von 20 bzw. 26 um weiter 50%.


    Die Idee finde ich sehr gut.


    Mein Vorschlag dazu wäre, zum Beispiel eine separate Forschung, um mehr Gebäude freizuschalten. Die müsste sehr teuer und evtl. an bestimmte Vorraussetzungen gebunden sein.


    Beispiel:


    Ein Top Verkäufer, der seine Punkte in einer Branche gemacht hätte könnte in dieser ein Gebäude mehr erforschen(101) und diese dann in die nächsten Runden mitnehmen oder ein Top Produzent könnte eine Rohstoffquelle mehr bauen. Dies könnte ab einer bestimmten Punktezahl geschehen oder mehrfach die meisten. Es sollte nicht zu einfach sein. So könnten die in der Highscore weit oben stehen einen Nutzen aus Ihren Punkten ziehen.


    Was haltet Ihr von meiner Idee?

  • hi auch


    so mal einige anmerkungen zum thread hier, hat sich schön entwickelt. Man braucht nur einen richtig grossen Brocken hinzuwerfen und alle stürzen sich drauf, fein so!

    Das klingt für mich so einbischen nach Neid. Von wem kam den die Idee?

    öhm, von mir :thumbup:
    wer mich in der onlineliste erspäht, kann selber schauen ob ich schon 'nen alter Hase bin :wacko:



    beneidet, nur mich hat es angespornt ebenfalls ein "alter Hase" (haltet die Klappe zum Thema ALT!!!!!) zu werden. (Langzeitspaßfaktor!!!!!!!!!!) Vermutlich wäre ich sonst längst nicht mehr dabei.

    wie jetzt, es gibt noch ältere als dich hier ? :D :D

    Die Spieler die hohe QL haben waren auch mal Noobs :!: :!: :!:

    also hör ma, DU vieleicht 8)

    Ich spiele rein aus dem Bauchgefühl her und wie man sieht kommt auch damit sehr weit. :D
    Sogar Level 50 ist damit zu erreichen. :P

    das is aber auch ein bisschen, du kannst bei bedarf zu zweit (oder mehr) aus dem Bauch heraus spielen ...

    Aber um vielleicht etwas bei der QL Forschung zu ändern und gerade neuen Spieler die Möglichkeit zu geben schneller höher QL zu bekommen, habe ich mal eine kleine Idee:

    DANKE, so DANKE
    auch wenn ich den vorschlag jetzt nicht so toll finde, um nich zu sagen ablehnend gegenüberstehe, doch endlich jemand der auch mal 'nen vorschlag macht und nicht nur auf anderen äusserungen rumreitet :thumbup:



    Um Fun-Worlds letzten Post aufzugreifen: Die Diskussion in diesem Thread ist mittlerweile ein wenig von der eigentlichen Diskussion abgedriftet. Die Frage war doch eigentlich "Wie kann man das Spiel nach hinten raus spannender gestalten?". Denn Fakt ist ja, dass ein Spieler ab einem gewissen Zeitpunkt Geld wie Heu hat und seine einzigen Tätigkeiten im Einstellen der Qualitätsforschung besteht.


    Beispiel: Für einen Betrag von 10.000.000 IT-Talern kann man die Mitarbeiter der Sägewerke zu einem Seminar schicken, damit diese noch effizienter Holzbretter/Faserholz herstellen können. Resulat: Die Produktionsmenge des Sägewerkes erhöht sich über die bisherige maximale Produktionsmenge von 20 bzw. 26 um weiter 50%.


    Was haltet ihr davon?

    zum einen: DANKE, noch wer der sich den kopf zerbricht drüber und nicht nur angst um seine ach so mühsam erspielte ql hat.
    zum anderen, den vorschlag find ich super!



    und nochmal, nich das ich die "noobs" hier ausgrenzen will, aber ich denke die entsprechende sichtweise zum eigentlichen Thema dieses Threads haben nur Spieler die das eine oder andere produkt mehr auf ql100 haben :P


    grüsse mozart


    ps.: wer gross-klein-schreibweisen in falsch findet darf sich der editierfunktion bedienen, so er kann

  • Wäre es nicht interessanter QL20 an Gebäudelevel 2, QL100 an Geb.level 10 zu binden? Das gäbe den alten Hasen in den ersten Tagen einer Runde einen deftigen Nachteil und würde vielleicht die Noobs anspornen.
    ....
    -Die Preise für Holztische QL100 fallen bereits ein paar Stunden nach Rundenstart. Das kann auch nicht das gelbe vom Ei sein. Ich finds jede Runde wieder frustrierend :cursing:
    ....

    Sieh es doch mal so, die Preise für QL 100 Holztische werden schon so tief gefallen sein, wenn sie dann überhaupt erst mal produziert werden können! Dann würde man im Endeffekt niemals hohe Ql in den FL 0 Bereich für endprodukte benötigen, nur für später die Rohstoffe. Denn das wäre die logische Konsequenz deines Vorschlages.

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"