Termingeschäfte und Eventpunkte

  • Mit der neuen Runde, gibt es ja jetzt für erfolgreiche Termingeschäfte Eventpunkte.
    Zur Zeit je 100-er Menge 0,1 Punkt.


    Da die geringe Punktzahl bemängelt wird, bitte ich um Vorschläge für die Punktevergabe.

  • 1 Punkt pro Hundert, das ist etwas mehr als bei den Events, aber es gibt dann ja Max 5 Punkte pro Termingeschäft und damit kommt man ja sowieso nicht weit in der Rangliste. (Vor allem wenn Leute gegen Ende der Runde das ganze Event allein beliefern 8| )

  • Ich finde 0,5 Punkte in Ordnung. Man sollte das auch mal im Verhältnis zu den Events sehen. Ich habe mal ausgerechnet, wieviele Punkte jeder der ersten 50 in der letzten Runde im Durchschnitt hatte, es waren ca. 50 Punkte.
    Und ich für meinen Teil muß sagen, ich hatte letzte Runde 55 Punkte und viel mehr auch nicht drin. Zum einen bekommt man garnicht alle Events mit und zum anderen weiß man auch nie wie lange die laufen oder wieviel man für 1% benötigt, das macht es eher schwer dafür evtl. zu produzieren.
    Bei Termingeschäften sieht das etwas anders aus, die sind relativ lange vorher bekannt und die Menge ist planbar. Wenn ich es darauf angelegt hätte, wäre es kein Problem gewesen in der letzten Runde 10 Termingeschäfte mit 500 St. abzuwickeln. Zumal man die ja nicht mal persönlich abliefern muß. Einfach die Fabrik ins RICHTIGE Lager produzieren lassen oder die Ware vorher dahin verschieben, und fertig.


    Fazit: 0,5 Punkte reichen um das Verhältnis zu den eigentlichen Events zu wahren.


    PS.: Man könnte aber evtl. mal darüber nachdenken die Events etwas zu überarbeiten, aber das ist ein anderes Thema.

  • Um das ganze mal finanziell zu sehen, hat man bei Events finanzielle einbussen, die auch höher bewertet werden müssen, eben durch eine hohe Anzahl Punkte. Gerade bei hoher QL hat man hier grössere Verluste - bzw entgangene Gewinne.


    Bei einem Termingeschäft dagegen bekommt man auf bei der maximalen Menge (solange erfolgreich) den theoretischen Maximalpreis, eine niedrige Punktzahl ist daher schon gerecht und ok. Wie niedrig das jetzt sein sollte, kann ich aber nicht beurteilen :)

  • Zwar bekommt man einen besseren Preis. Wenn man allerdings auf die Event-Highscore spielt, wird man meist Termingechäfte annehmen, ohne dass man die Ware selbst produziert. Bei den meisten günstigeren Waren hat man so kaum Gewinnmöglichkeiten. Bei den teureren Waren setzt man sich auch einer hohen Konventionalstrafe aus.


    Die Frage nach den Punkten hängt natürlich davon ab, ob die Termingeschäfte gleichwertig sein sollen, oder eben vernachlässigbar. Meiner Meinung nach sollte man es nicht von vornherein so konstruieren, dass Termingeschäfte minderwertig sind. Stattdessen sollten Termingeschäfte ein vollwertiges Mittel im Wettbewerb um die Event-Highscore werden. Da die Eventpunkte für die Gesamtrangliste nicht wirklich bedeutend sind (durchsschnittlich 50 Punkte), spricht doch eigentlich nichts dagegen die Eventrangliste spannender zu machen. (was wohl auch mit einem Punkt nicht gelingt)

  • hi


    um auch mal was dazu zu sagen.


    ich denke es sollte auf 0,5 per hundert angehoben werden, so ist ein bisschen anreiz da und es werden nicht nur die 24h-spieler bevorzugt, die jede wu schauen können ob 'nen neuer event aufmacht.


    im ungünstigsten Falle der zeitigen Annahme des Geschäftes muss man doch reichliche Lagerkosten zahlen, das mindert den Gewinn auch nochmal.


    grüsse mozart

  • *schmunzel*


    ich hab ja schon vor jahren gesagt das die
    termingeschäfte, wenn sie schon nicht viel bringen,
    ausser das lager mal leer bekommen vielleicht,
    in der event-score mit einbezogen werden sollten.


    jetzt finde ich allerdings die 0,1 punkte auch etwas
    wenig ... da mo meistens mit "verstand" antwortet
    stimme ich da ersteinmal zu .....


    werde mir das aber selber nochmal anschauen ...
    (habe derzeit keine termingeschäfte offen! null ... nix da :P )


    gruß
    ZigZag

  • also ich denke 1 Punkt je 100 ok, event könnte mann ja estwas gleicher stellen bzw. die stkzahl für die Produkte gleichen, die lvl null Events werden ja schlechter gewertet als lvl 45 Events da könnt mann nachbesser, bevor die Gmeinde aufschreit: es kann von meiner seite so bleiben, aber bei den Termin geschäften solte nachgebssert werden, oder mann macht es so für jenden besseren QL punkt 0,1 punkte wäre zum beispiel, 10 ql gefordert 100 hat mann geschickt 9 punkte, nur so ein vorschlag, oder für alle gleich halt 100 1 punkt 150 1,5 punkte 200 2 Punke 250 3,5 Punkte 300 4 punkte 350 4,5 punkte 400 5 Punkte und wer volle 500 liefert 10 punkte wäre auch nur so eine Idee



    Gruß carsten

  • Mal die Diskussion wieder hochkramen.


    Hatte mit Sven vor einiger Zeit eine Diskussion bezüglich der Punkte, heute mit Ronny.
    Also zusammenfassend wäre der derzeitige Stand, dass die 0,1 Punkte zu gering sind.
    Ein Problem was allerdings auch aufgefallen ist, dass man in slow / speed für die gleiche Menge an Eventware durch die unterschiedlcihe Gesamtmenge unterschiedliche Punkte für die Events bekommt.
    Die müsste dann auch bei der Punktevergabe für die Termingeschäfte berücksichtigt werden.
    z.B. slow = 0,25 Punkte je 100 Termingeschäftsware / speed = 0,5 Punkte je 100 Produkte.
    Die Punkte dienen jetzt nur der Verdeutlichung.

  • huhu,


    leider schreibt ja keiner weiter etwas dazu :)


    aber ich würde sagen thomas, nur du weisst wie die berechnung
    der gesamtmenge bei dem Zeitungsevent funktioniert ... oder nicht? :D


    dann würde ich sagen das du vielleicht dementsprechend eine
    punktevergabe wählst so das dies ausgeglichen ist? (bzw. das dies mittels einer formel berechnet wird)


    also in speed würde ich derzeit sagen das so ca 1 punkt je 100 angemessen wäre.


    nun schaue ich zwar nicht ständig nach den Termingeschäften
    nur mir ist im speed aufgefallen, das ich selbst gar nicht so viele
    termingeschäfte hätte machen können.
    (und ich habe ziemlich viel im lager rumliegen ;)


    dann vielleicht doch noch mehr punkte
    oder so ein modell wie es world inc. beschrieben hat?


    bis da nichts entschieden ist werde ich das aber mal etwas
    intensiver im auge behalten.


    gruß


    ronni