Ressourcen

  • Nachdem ja nun durch die Admins einige höchst interessante Neuigkeiten bekannt geben wurden, was neue Produktnamen, Produkte und Branchen angeht, sollte mal über ein anderes Thema nachgedacht werden.


    Wo viele neue Produkte hinzukommen, eröffnet sich die Frage nach den Ressourcen oder die Ergiebigkeit der vorhandener Ressourcen. Ich bin der Meinung das an den bisherigen 100 Bauplätzen nichts geändert werden sollte, was allerdings, um genügend Rohstoffe zu fördern, einer anderen Lösung bedarf. Hier könnte ich mir vorstellen das Ölfelder, Minen, Holzfällerlager, Farmen und Plantagen jeglicher Art weiter upgeradet werden können. Also z.B. bis Level 15 -> Bei Plantagen ggf. noch etwas mehr. Gegebenenfalls sollte auch die Rohstoff verarbeitenden Fabriken weiter geuppt werden. Allerdings bin ich dagegen das Fabriken für Endprodukte weiter geuppt werden, den sonst könnte wir gleich mehr Bauplätze schaffen.


    Wenn nur die Rohstoffproduktion gesteigert wird, könnte das auch einen positiven effekt für den Markt haben. Nämlich das die Preise bei den Rohstoffen nicht mehr so sehr steigen oder durch den Überhang an Rohstoffen mehr Endprodukte produziert werden!




    Ich bitte um rege Teilnahme :thumbup:

  • Ich persönlich bin dagegen.
    Man muss ja nicht alles an Produkten herstellen, was es im Spiel gibt.
    Und bei Elektro wird doch nur der Rohstoff ausgetauscht. Es ist ja nicht so, dass zusätzliche Rohstoffe benötigt werden.

  • Nun die Namensänderung in der Möbelbranche lässt aber auch einiges an neuen Produkten erwarten. Und dann wird Holz wieder zur Mangelware obwohl es bei Elektro rausfällt. Dafür werden die Engpässe bei Plastik wohl noch höher werden wie bisher.


    Natürlich muß man nicht alle Produkte machen, aber es wäre doch schön wenn man durch mehr Rohstoffe ein paar mehr machen könnte. Zum einen wäre dies für die Selbstversorger bestimmt interessant und zum anderen um den Handel am Markt etwas anzuregen.

  • Im Grunde willst du dir mehr Bauplätze durch die Hintertür schaffen.
    Die Preise auf dem Markt würden auch nur niedriger sein,
    weil es dann möglich ist einen größeren Teil seiner Rohstoffe selber herzustellen.
    Und ich weiß ja nicht ob das dem Handel auf dem nicht eher schaden würde.


    Fazit: Ich bin auch dagegen.

  • IT ist ein MMOG (Massive Multiplayer Online Game) :P


    Soll heißen: Die Spieler sollen interagieren. Je mehr ein Spieler selbst produziert desto weniger agiert er mit anderen Spielern. Dies ist ein Grund warum es u.a. das 100 Gebäudelimit gibt. Dem zur Folge auch, warum die Rohstoffe diese Menge produzieren :P

  • Also wenn überhaupt könnte ich mich damit anfreunden die Grunproduktionsrate bei manchen Rohstoffen anzuheben, aber gleich auf Lvl 15 upgraden halte ich für nicht notwendig. Wenn ich die Kosten hochrechne, kann ich mir auch gleich die Rohstoffe kaufen.
    Was ich eher überlegenswert finde, ob z.B. Kohle als neuer Rohstoff eingeführt werden könnte. Gerade in der Metallindustire wird ja nunmal viel Energie gebraucht.
    Evtl könnte man auch für Produkte der Möbelindustrie mit höheren FL Edel- oder Tropenhölzer im Hafen einführen.


    Gruß,
    TerraX

  • neue produkte kommen ja im herbst. obs dafür nun auch neue rohstoffe (im hafen) gibt, sollten wir erstmal abwarten.


    kohle als neuen rohstoff find ich grundsätzlich gut, aber die energiekosten die ich in einigen branchen habe, spiegeln sich doch in den unterhaltskosten der gebäude wieder, bzw. in den produktionskosten. warum sollte ich mir also n eigenes kohlekraftwerk neben meine fabrik setzen, das erst strom aus kohle produziert?

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
    ITSlow: Zetlan Ltd. derzeit inaktiv & ITSpeed: Zetlan Ltd. & Co. derzeit inaktiv


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  • also die kohle können wir wech lassen oder wollen wir ein energiehandel einführen bzw das bestimmte fabriken energie brauchen(wie in den spielen aller C&C spiele)


    Mann könnte dann mit energiehandeln aber ob das so gut wäre.Bin gegen Kohle.


    So nun eine Rohstofferweiterung wäre in kleinen massen zu begrüssen8es kommt allen zu gute nicht nur einem einzelnen Spieler)


    Wobei mann schon schauen solte wie weit es gehen könnte, oder mann macht es so das durch bestimmte sachen die mann beikaufen kann einen plus zu machen zumbeispiel verbessertet Maschinen kosten anschaffung x Taller unterhaldt wird dann auch teuerer .


    aber hier mal mein vorschlag:


    Importe vom Hafen!!!! :!:


    Warum gibt es kein SH im Hafen oder Stahl, ich selber bin tätig imn der spedition und wir bekommen dauern stahl mit dem schiff(Russland usw)genau wie sh das ware auch mit anderen sachen genausso wäre doch eine altanative oder????



    Gruß euer world




    Für schreibfehler kann ich nix also behaltet sie für euch:-) :thumbup:

  • naja andere rohstoffe im hafen anzubieten wäre ne idee. aber wie willst du dort die explodierenden preise vom markt übertragen? wird dann auch im hafen der stahl 20k kosten? oder ist das dann n schnäppchen und der erste hat halt glück?


    edit: bin gegen "reguläre" rohstoffe am hafen, da sonst der interspieler handel wieder leidet und viele versuchen sich über den hafen einzudecken und nicht mit anderen spielern zu handeln.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

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  • eh man an den rohstoffquellen rumbastelt sollte mal geschaut werden wie das verhältnis bauplätze zur mindestversorgung eines laden der branche ist. ich gehör auch zu den leuten die kein problem haben 10 läden einer branche zu versorgen. trotzdem sollte das spiel ne gewisse herausforderung darstellen, und wenn sie darin besteht halt nur mit 3 läden über die runde zu kommen, gibt ja auch die alternative zukaufen.
    an den rohstoffen sollte erst gedreht werden wenn ein absolutes unglleichgewicht entsteht, zB das mehr als 50% deines Gebäudelimits zur Versorgung eines ladens notwendig sind um den SW bei plus minus 0 zu halten. Da sticht mir eigentlich nur die textilbranche als einzige ins auge wo das sein könnte. Vorher seh ich die Veränderungen eher als steigerung des schwierigkeitsgrades an auf medium.

  • bei lebensmitteln sieht es auch so aus. 3 läden + dazugehörige fabriken und deine karte ist voll.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
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  • An den Rohstoffquellen würde ich jetzt nich rumbasteln, zum Schluss endet das nur im Balancing-Chaos. Aber die Idee mit dem Hafen hat schon was. Ich würde vorschlagen, dass es am Hafen immer die wichtigsten Rohstoffe, wir z.B. Stahl, Plastik, Holzbretter etc. gibt, allerdings zu hohen Preisen, wie max-Preis+ 30% oder so, eben so, dass es sich kaum rentiert aus diesen Produkte zu machen, man aber auch nie einen Leerlauf zu befürchten hat. So würde man find ich den Frustfaktor senken, denn es is schon äußerst unschön, wenn man mit ansehen muss, wie seine guten Fabriken leerlaufen.

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

  • Sicherlich ist es ärgerlich wenn ein lukrative Fabrik Leerlauf hat. Aber wäre die Möglichkeit alles im Hafen zu bekommen
    nicht so etwas wie eine Versicherung gegen unzuverlässige Lieferanten, Fehlplanung beim bauen oder uppen.


    Und wird es nicht auch langweilig, wenn man nicht mehr richtig planen muß,
    weil einem nicht viel passieren kann, wenn man mal nicht aufgepasst hat?

  • Generell würde ich eine Erhöhung der Upgrade-Levels begrüßen, wobei die Auswirkungen auf das Marktgefüge wohl nicht abschätzbar sind. Da dies vermutlich nicht zur Umsetzung kommen wird, hätte ich einen anderen Vorschlag, welcher aber nur ein Produkt betrifft.


    Baumwolle (ja, ich weiß, immer diesselbe Leier).


    Die produzierte Menge ist bekanntlich deutlich unter allen anderen. Wenn man die Baumwollproduktion mit darausfolgenden Endprodukten und den dazu benötigten Halbfertigwaren mit jenen aus dem Weizenanbau vergleicht, dann schneidet am Ende, auf die Marge bezogen, der Baumwollsektor trotz Mehraufwand an Gebäuden, besser ab. Jedoch noch lukrativer wäre der Weintraubenanbau mit Weinproduktion, und das wäre dann nur ein einziges Produkt. Der Mehraufwand an Gebäuden bei Textil für nur 3 Produkte (Lederjacke, Stoffe, Bermudashorts) ist einfach enorm.


    Mein Vorschlag ist aber nicht die Erhöhung der produzierten Menge, sondern einzig und allein die Vorverlegung des Erntezeitpunktes. Die reale Haupternte erfolgt meines Wissens v. August bis Oktober, max November. Wenn schon keine Erhöhung der spärlichen Ernte, dann wäre eine Verlegung der Erntezeit auf das 11 WU meiner Meinung gerechtfertigt. Es hätte den Vorteil, dass die Zeit für die Upperei zw. Ernte und Saat besser ausgenutzt werden kann. D.h. es können mehr Upgrades durchgeführt werden (also nicht nur bis level 4), ohne dass man ein ganzes Jahr ohne Produktion dasteht. Derzeit ist es so, dass man mehr Plantagen hinstellt als benötigt, damit man ein paar übers ganze Jahr uppen kann. Wenn die Upgrades abgeschlossen sind, dann reisst man die nicht mehr benötigten Plantagen wieder ab. Zum einen zieht sich das über einige Geschäftsjahre, zum anderen ist es sehr teuer und blockiert den Platz für andere Produktionszweige.


    Ja, es gibt genug andere Branchen zum prodden. Aber es ist einfach schade um die Textilbranche, die eigentlích eher zur Liebhaberei verkommt.

  • Nun als Anfänger habe ich nun meine ersten Erfahrungen gemacht. Ich habe vor ein paar Tagen zum ersten Mal meine 100 Felder vollkommen belegt. Ich habe nunmal keine Richtwerte und weiß nicht wie viel mein momentaner Stand wert ist, jedoch habe ich mit allen Feldern 8 Läden bauen können, die ich ohne Einkauf mit 50-75% der Produkte bis FL 10 versorgen kann und damit verzeichne ich einen Gewinn von knapp 1 Mio ohne das Forschungsgebäude.



    Nun kommt meine Unerfahrenheit zu tragen in meinen Aussagen, jedoch habe ich bisher nur zwei Probleme erkannt. Zum einen ist es die Holzproduktion, die, obwohl ich 10 Felder habe, einfach zu knapp kommt, da man damit nur in einer Branche aktiv sein kann, jedoch sind Bau, Möbel und Buch vollkommen abhängig davon und die Probleme dürften noch größer werden, wenn ich weiter forsche.


    Zum anderen bin ich auch in der Textilbranche aktiv geworden. Da muss ich wirklich einen Mangel an Rohstoffen verzeichnen. Alleine 15 Farmen benötige ich, um 22 Stoffe pro Stunde zu produzieren und somit zwei Läden gerade zur Hälfte versorgen kann. Zum Vergleich bräuchte ich bei anderen Rohstoffquellen gerade einmal 2 Rohstofffelder, um die gleiche Produktion zu gewährleisten, jedoch kann ich durch den Holzmangel keiner andere Branche mich zuwenden, wenn wir die Lebensmittel ausnehmen, die für einen Anfänger wohl eine zu große Aufgabe darstellen würde.



    Nun ich sehe momentan nur Handlungsbedarf sich vor allen Dingen in der Textilbranche sich Gedanken zu machen. Als Lösung für den Textil könnte man die Produktion der Farmen erhöhen, jedoch als Ausgleich die Preise zu vermindern. In Sachen Holz ist zu sagen, dass man einige Produkte einführen sollte, die nicht so abhängig von Holz sind, sodass man wie in der Spielzeugbranche einen augeglichenen Verbrauch hat.




    Gruss,


    Dominik

  • zu einen kannst du die gebäude upgraden bis lvl10 (vorsicht lohnt sich gerade bei farmen nicht immer!).
    dann produzieren sie das doppelte von lvl0 gebäuden.


    es ist nicht ziel jede branche abzudecken. such dir vielmehr 1-2 branchen aus die du betreibst. du kannst natürlich nächste runde in einer anderen branche anfangen und was neues austesten.


    man kann ab einem gewissen fl nicht mehr alle produkte selbst herstellen für die geschäfte. das geht gar nicht. daher muß man ein paar selektieren die man zukauft und ggf. mit verlust am markt. man muß auch nicht jedes produkt anbieten, es reicht wenn der sw nicht sinkt (hier verweise ich mal auf das wiki, dort steht es sehr gut erklärt). bei lebensmittel und textilläden ist das so eine sache. dort kann man zwar anfangs sehr viel geld machen, aber mit der zeit gibt es lukrativere branchen, die mit weniger gebäuden mehr umsatz machen. du wirst mit der zeit auch nicht drum herum kommen einige gebäude wieder abzureißen, weil du sie nicht mehr brauchst. (ich bau im schnitt in einer runde insgesamt 300-400 gebäude, weil ich immer mal wieder welche abreiße wegen eines kompletten branchenwechsels)


    die möbelbranche ist natürlich sehr holzlastig, aber man kann am anfang jeder runde eine neue karte generieren und das auch mehrfach. hierbei sollte man darauf achten, dass die benötigten rohstoffe vorhanden sind. wenn ich von vornherein weiß ich will möbel bauen, generiere ich halt solange eine neue karte bis auf einer genügend holz vorhanden ist.


    wenn noch fragen offen sind, einfach hier stellen, oder ingame ne pn schicken, oder im chat fragen.

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

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  • Nun das sollte weniger eine Frage in Verbindung eines Hilferufes sein( da ich genannte Tipps auch schon vorher kannte oder Beispiele kannte), als dass ich damit eine Meinung aus einer anderen Sicht geben wollte, da sich hier nur Leute geäußert haben, die sich schon länger mit dem Spiel befassen und eine langfristige Meinung etwickelt haben, die zumeist stärkere Unternehmen weiter verstärkt. Dies jedoch aus der Sicht eines Anfängers betrachtet würde mehr eine Aufhilfe für Neueinsteiger bringen unvoreingenommen davon, was erfahrenere Spieler wollen.




    Dominik

  • dann hab ich mal die gegenfrage:
    welche deiner vorschläge oben begünstigt neueinsteiger und daneben nicht auch die alten hasen?

    MfG Basti (Ausweisnr. 1051)

    IT2: Zets Warenhandel Verkäufer der Konzerngruppe Maxham Holding in Berlin und Hamburg
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