Eingangszwischenlager

  • Ich und einige andere sicher auch, wäre für ein Zwischenlager, in dem vom Markt und auch vom Direktkauf georderte Produkte erst mal zwischengelagert würde.
    Kann von mir aus auch einen Bauplatz kosten.
    Damit hat man die chance auch Sachen zu sammeln und / oder die Sachen ohne QL -Mischung dementsprechend in die entsprechenden Lager zu verteilen


    Bsp. wenn ich Holzbretter für den Verkauf kaufe, dann versauen die eventuell meine QL im Rohstofflager. aber ich will die nur verkaufen, nicht zum produzieren nehmen.


    u.s.w.

    Manager der heruntergewirtschafteten Firma "Fortuna Plessa"

  • Moin!


    Ich hab doch schon drei Lager. Was soll ich denn dann mit noch einem!?!
    Nene, das ist nicht gut. Aber generell würd ich mir ne Auswahl wünschen, ob ich Produkte vom Markt ins Rohstofflager oder ins Produktlager kaufen möchte.

  • Also ich finde die Idee auch ganz gut. Aber nur, wenn man dafür ein Gebäude bauen muss, denn ich brauche im Regelfall so ein Lager nicht, es würde den ohnehin schon ziemlich hohen Verwaltungsaufwand nochmal erhöhen. Aber wenn man so etwas braucht wäre das ganz praktisch. Auch nicht gut fände ich es, wenn man nach jedem Kauf gefragt wird, in welches Lager die Waren sollen, das wäre genau, wie oben.

    Die Globetrade Ltd., der Geschäftsführer
    Ihr Spezialist für Menschenausbeutung: Your past our future

  • Das letztere stelle ich mir so vor, daß es zwei Buttons zum Kaufen gibt. Jetzt gibt es einen gelben Münz-Button unter "Aktion", und dann könnte es zwei geben, die unterschiedlich aussehen. Sicher wäre das weniger Verwaltungsaufwand, als die Waren ins Produktlager zu schieben.

  • Nun haben wir ja schon neue Buttons für das einstellen der Fabriken erhalten, was ich sehr begrüße :D


    Nun wäre es für die flexiblere Produktion sehr fein, wenn man sich verschieden Rohstofflager einrichten könnte auf die dann die Fabriken einzeln zugreifen können.


    Ich stelle mir das wie folgt vor:


    Ich habe ein Rohstofflager wo ich z.B. mein HB QL56 rein produziere und damit meine Fabriken bedienen die entsprechend hohe Endprodukte herstellen.


    Ein weiteres Rohstofflager, was selbstverständlich auch einen Bauplatz kostet, wird so eingestellt das ich hier Holzbretter mit z.B. QL0 reinkaufe, wo dann Fabriken zugreifen die nur Produkte mit QL0 produzieren.


    Ich bin mir sicher das diese Möglichkeit vielen IT lern sehr gelegen kommen würde um die Produktion weiter steigern zu können. Ausserdem kommen wir so der realität etwas näher wenn ich geeignete Rohstoffe in verschiedenen Qualitäten für die Produktion einkaufen kann.

  • Also ein weiteres Rohstofflager wird nicht kommen, wenn die Fabriken entscheiden sollen, woher sie die Rohstoffe nehmen sollen.


    Wobei die Möglichkeit des Kaufes mit Entscheidung in welches Lager noch nicht zu den Akten gelegt wurde.

  • Die Fabriken sollen ja nicht selber entscheiden aus welchem Rohstofflager die Rohstoffe entommen werden sollen :D Das soll die Geschäftsleitung jedes Unternehmen schon selber entscheiden ?( Dann mal auf fröhliche Fehlproduktionen :D :D :D

  • und ich möchte eine Lagerhalle.


    Wenn ich schon einen Bauplatz fürs Zusatzlager verliere, dann möchte ich dafür auch ein Gebäude auf meiner Karte. Nur der Optik wegen. Kann man ja unter sonstige Gebäude einsortieren.

  • Möchte das Thema gerne mal ein wenig auffrischen!


    Zwei verschieden Rohstofflager wären in der Tat was feines. Dies würde so manche Entscheidung leichter machen was ich produziere, insbesondere was die QL bei Endprodukten angeht.


    Rohstofflager Eigenproduktion: Hier produziere ich z.B. Schnittholz, Holzbretter und Leder QL75 rein um meine Sitzmöbel und Gartenhäuser auch in Ql75 herzustellen


    Rohstofflager Einkauf: Hier kaufe ich mir Holzbretter in QL0 rein, um z.B. Holzgartenmöbel in QL0 herzustellen


    Die Fabriken muß ich mir natürlich selber einstellen, aus welchem Rohstofflager sich die Fabrik den Rohstoff holt. Auf diese Weise könnte ich meine Produkte weiter fächern, ohne dabei auf QL bei bereits geforschten Endprodukten verzichten zu müssen.


    Beim Einkauf sollte ich aber auch entscheiden können in welches Lager ich die Ware haben möchte!





    Unterstütze ich auch und ist bestimmt kein großer Aufwand









    Bin ich auch dafür, wobei das uppen des Lagers auch mit erheblichen Kosten verbunden sein sollte! Das Lager muss zum uppen zwar nicht leer sein, da ich es aber nicht nutzen kann, wie auch eine Fabrik nicht genutzt werden kann, sollte hier die Regelung mit der Strafgebühr greifen wenn ich das Lager über seine Grenzen hinaus befülle. Zusätzliche Lagerkosten sollten sich sich an der Größe des Lager orientieren, bzw. sowie jetzt schon an Hand der Produkte gestaffelt werden.




    So würde mich über eine rege Beteilung an der Diskussion freuen

  • Ich würde ein zweites Rohstofflager auch sehr gut finden. Denn so könnte man auch genauer einteilen welchen Fabriken ich mein wieviel einesRohstoffes geben will wenn ich es vom Markt kaufen muss und zu wenig Vorrat habe, bzw. es am Markt ausverkauft ist.

  • hi


    also sagen wir mal so, noch ein lager is quatsch, die ql sachen kann ich im prodlager verkaufen und ins rohstofflager die unqualifizierten produkte ect :)


    wobei jedoch die wahl, in welches lager die gekauften sachen transportiert werden sollten ganz reitzhaft klingt.


    ebenfalls nett fände ich das lager updaten zu können, grad in speed is so 'nen lager nicht wirklich viel.


    mfg mozart

  • Die große Schwierigkeit besteht doch darin alle Lagerwünsche zu erfüllen. Die einen wollen ein weiteres Rohstofflager um beim Einkauf ihre QL-waren besser verwalten zu können. Würde dieses erfüllt, würde ich fordern, dass die auch fürs Produktlager geht, so dass ich in jedem Laden eine andere QL verkaufen kann vom gleichen Produkt. Was mich aber am meisten am Lager stört ist, dass man für ein neues Lagergebäude bezahlt (sowohl Kosten als auch Bauplatz) aber nur ein Upgrade bekommt. Normalerweise kann man ein neugebautes Gebäude einzeln steuern, Produkt und Lager und Produktivität. Es wäre ja nun schön, dass wenn man fürs Upgrade kein Bauplatz opfern muss oder wenn man ein Lager baut, dies einzeln ansteuern kann. Dazu müsste dann aber im ganzen Produktionszyklus eingegriffen werden, d.h. es muss ne neue Auswahl geben wo die Fabrik zugreifen soll, die Auswahl wohin produziert wird muss sich erweitern und den Shops müsste man sagen woher sie ihre Ware nehmen sollen. Wozu dann noch die Einteilung Rohstoff und Produktlager. Im Endeffekt müsste die ganze momentane Lagerverwaltung neu strukturiert werden.


    Wollt ihr das wirklich nur für ne bessere QL-Verwaltung :?:

  • Ich möchte an dieser Stelle das Thema noch einmal ins Gedächtnis rufen.


    Ich wäre auch dafür das Lagersystem zu überarbeiten.


    1. Ich bin dafür das es für ein Produkt auch nur ein Lager gibt. Man sollte festlegen können
    wie viel Stück dieser Ware dann der Produktion und wie viel den Geschäften zur Verfügung stehen.


    Begründung: Kein Unternehmer baut für einen Artikel zwei Lager, die er nur halb füllt nur um die Übersicht zu behalten.
    Dafür gibt es heute Computer mit Lagerhaltungssoftware.
    Und zum anderen kommt es vor das ich ein Endprodukt und ein Zwischenprodukt in großer Stückzahl kaufe
    und dafür dann beide Lager ausbauen muss, das ist eigentlich Quatsch.


    2. Außerdem wäre ich auch unbedingt dafür, das man bei Käufen auf dem Markt und beim Annehmen von Angeboten,
    den Verwendungszweck wählen kann. Ist halt nur lästig hinterher ins Lager zu wechseln und die Waren wieder hin und her zuschieben.
    Noch viel wichtiger ist diese Funktion aber bei den Kleinanzeigen, weil diese ja auch in Abwesenheit eintreffen und dann falsch verarbeitet oder nicht verkauft werden.


    Ein weiteres Zwischenlager halt ich nicht für erforderlich, wenn man den Verwendungszweck im Voraus wählen kann.



    Zu dem Punkt die Lager auf der Karte zu sehen.


    Das finde ich gut. Ich bin der Meinung man sollte Lager so behandeln wie die übrigen Gebäude.
    Man sollte sie auf der Karte bauen und sehen, sowie updaten können. Vielleicht aber auf das fünf - oder zehnfache der Ausgangsgröße.
    Wobei der nächste updateschritt dann z.B. immer um die hälfe des vorrangegangenen teurer wird.

  • Wobei der letzte Beitrag allen Wünschen voran entgegen steht.
    Die ersten Wünsche kamen deswegen, damit man Rohstoffe mit hoher QL für die eigenen Produkte zukaufen kann, gleichzeitig aber auch Rohstoffe Ql0 für den Laden hat. (Beispiele sind hier Milch, Holzbretter)


    Haben wir nur noch ein Lager, dann entfällt dies aber komplett!


    Frage zum Upgrade? Auf das fünf-/zehnfache im Endausbau oder mit jeder Stufe?

  • Ich habe das vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt. QL trennen das sehe ich auch so.
    Ich meine mit „Ein Lager“ den Lagerraum selber. Du stellst doch bei Dir zu Hause die Milch die Du diese Woche gekauft hast
    auch im selben Kühlschrank neben den Rest von letzter Woche und kaufst dir nicht nen zweiten Kühlschrank um nicht durcheinander zu kommen.



    Zum upgrade. Natürlich im Endausbau


    Beispiel:
    Lager Level 0 1000 St. für vorhanden
    Lager Level 1 +1000 St. für 500.000
    Lager Level 2 +1000 St. für 1.000.000
    Lager Level 3 +1000 St. für 2.000.000
    Lager Level 4 +1000 St. für 4.000.000
    Lager Level 5 +1000 St. für 8.000.000
    Lager Level 6 +1000 St. für 16.000.000
    Lager Level 7 +1000 St. für 32.000.000
    Lager Level 8 +1000 St. für 64.000.000
    Lager Level 9 +1000 St. für 128.000.000
    Lager Level 10 +1000 St. für 256.000.000


    und wem das zu teuer ist Levvel ....6,7,8,9,10 der könnte ja nen zweites oder drittes bauen.
    Desto höher man baut desto teurer wird es.
    Im Moment finde ich es nicht gut, wenn ich nen zweites z.B. Cafe baue ist das ja auch nicht teurer als das erste, logisch.

  • Das Lagersystem was du anstrebst ist, das du die Lagerplätze einzeln ansteuern kannst, also ein produkt mehrfach ins Lager stellen, und dieser Lagerplatz hat ne beschränkte Stückzahl. HAb ich das richtig verstanden?


    Wenn ja folgendes Problem: Wie entscheidet das Geschäft auf welchen Lagerplatz es zugreifen darf und wo nicht? Entscheidest du auf welchen Platz das Produkt gestellt wird?


    Um auf meinen vorherigen Post zurück zukommen, eine einfache erweiterung des Lagersystems wirds kaum geben, da es momentan und auch in zukunft sehr stark in den Produktionszyklus eingreift.


    Ich bin auch der Meinung, dass das bisherige System noch Schwächen hat, und beteilige mich gerne an einer vorerst theoretischen diskussion, wie man ein neues aufbauen kann. Aber dazu müssten sich noch 2-3 Leute finden die ernsthaft daran mitarbeiten würden.

  • Du weißt dem Produkt seine Bestimmung zu, genau wie jetzt auch.
    Nur musst du keine verschiedenen Gebäude dafür bauen.


    Beispiel:
    Du kaufst in 24 WUs einmal 3000 Erdöl und 1800 Holzbretter für die Produktion,
    sowie 3000 Eiscreme und 1000 Holzbretter für den Verkauf.
    Jetzt musst du dafür beide Lager drei mal ausbauen.


    Wenn du ein Lager hast legst du:
    -3000 Erdöl in den Rohstoffbereich
    Lagerkapazität für Erdöl erschöpft


    -3000 Eiscreme in den Produktbereich
    Lagerkapazität für Eiscreme erschöpft


    -1800 Holzbretter in den Rohstoffbereich
    -1000 Holzbretter in den Produktbereich
    Lagerkapazität für Holzbretter noch 200 frei

  • zusammenfassend willst du also eigentlich nur, dass nicht wie bisher die lager einzeln geupped werden sondern, das ganze als einziges gebäude behandelt wird, was aber die verschiedene Funktionen hat wie bisher.


    Naja das nenn ich keine vernünftige Neuerung.