Automatische Produktionasaufnahme nach Upgrades

  • Guten Tag liebe IT-Freaks :D



    Besonders am Anfang der Runde, aber auch während des ganzen Spiels stehe ich des öfteren vor folgendem Problem wie insbesondere auch die Kollegen der Lebensmittel und Textilbranche besstätigen können:


    Am Beispiel von BW-Farmen:


    In der jetzigen Runde(wie auch eig in allen anderen Runden falls der Server nicht kurzfristig ausfällt) ist die BW-Ernte um 10 Uhr bzw 22 Uhr am 12/xx des entsprechenden Jahres.


    Upgradet man nun die BW-Farmen muss man bis Level 3 oder 4 keine Produktionsausfälle hinnehmen, dennoch hat nicht jeder die Lust und die Zeit nachts die Porduktion der BW-Farmen wiederaufzunehmen. Ab dann wird die ganze Sache kritisch, da die Upgrades nicht nur für einen Ernteausfall sorgen, sondern, wenn man berufstätig etc ist, ogar die Farmen nicht wieder einstellen kann, was zur Folge hat, dass evtl 2 Ernten Ausfallen.


    Es gibt noch tausende weitere Beispiele kann sich jeder selbst denken.


    Mein Wunsch/Bitte wäre nun: Eine automatische Produktionasaufnahme nach Upgrades wie es bei Läden schon seit geraumer Zeit existiert evtl einen Button mit dem man einstellen kann, ob man die Funktion nutzen möchte oder nicht, falls ieiner aus mir unbekannten Gründen Einwände hat.



    Meine Fragen: Wäre eine Integration technisch möglich?Was sagt ihr, die Spieler und die Supporter dazu?




    MfG ElPresidente aka PKProductions Ltd.

    Wer redet, ohne die Lippen zu bewegen, den nennt man Bauchredner. Wer die Lippen bewegt, ohne zu reden, den nennt man psychisch gestört.

  • Super vorschlag finde ich...


    Das hatten wir ja im Chat eben auch schon. Bei mir trifft das mit der Baumwolle heute nacht zu.. 00Uhr ernte und 4Uhr dann neu einstellen - no way leider :(


    Also ich bin dafür wenn man das einbaun könnte wäre das super

  • Wenn das einzurichten wäre, dann wäre das super. Soviel ich weiß ist der Vorschlag auch schon mal gemacht worden. Habs aber eben nicht gefunden.


    Das mit dem Button um es auf automatisch zu schalten finde ich auch ein guter Vorschlag. Ich baue zwischendurch schon mal ein Gebäude das ich upgrade aber die Produkte noch nicht brauche. Dann ist es schon mal gut wenn es nicht automtisch wieder proddet.

    ElLuWa GmbH (IT1)und Obstkorb (IT2), immer gern zu Diensten!

    Einmal editiert, zuletzt von jule ()

  • Hi,


    also mir ist das eigentlich egal ob die Produktion wieder automatisch anläuft oder ob ich meine Arbeiter wieder aus dem Zwangsurlaub holen muss. Allerdings wenn man sowas macht dann auf jeden Fall mit der Möglichkeit der Auswahl ob wieder gestartet werden soll oder nicht. Den für mich wichtigen Grund für die Auswahl hat jule schon genannt.


    Gruß


    Sven

  • hey!
    das is en gute vorschlag find ich auch.
    und beim auswählen kann man das ja so machen, dass man sagen kann mit welcher produktion (also ob 25,50,75,100% produziert werden soll); das könnte man auch damit machen, dass man während des upgrades in die gebäude hineinkommt und da sagen kann, mit welcher produktion man bei beendigung des upgrades dann produziert.

  • ich finde das aktive Spieler besser gestellt sein sollten (sogar nachts um 3*g*)


    aber als Kompromiss schlage ich eifnach mal folgende Lösung vor:


    nach Upgrade 2 Monate Stillstand
    dann kommen die ersten Arbeiter wieder mal vorbei (die den Urlaub satt haben) und arbeiten 2 Monate lang auf 25% - danach 2 Monate 50 usw.
    Die Ernte wird dann vielleicht nicht komplett ausfallen, aber auch nicht zu 100%.


    weiterer Nachteil ist, das es ne Menge neuer Code ist, der arme Dok ;(


    Grüsse HAL

  • Ich bin auch eher skeptisch dem Vorschlag gegenüber.


    Ich will auch mal darauf hinweisen, dass es ein Privileg der Farmen ist, ohne Produktionsausfall auf ein bestimmtes Level gebracht zu werden, Vorraussetzung ist aber eben pünktliches upgraden und einschalten.
    Upgrades zu beliebigen Zeiten sind auch bei Farmen möglich, wie bei den anderen Betrieben kommt es aber nunmal zu Produktionsausfällen.


    Meine Meinung ist.. IT kann man nicht mal schnell zwischen Tagesschau und Wetter spielen... ein Teil des Reizes besteht darin, das Spiel dem eigenen Tagesablauf anzupassen.

  • Ja aber dass 4 Uhr nachts aufstehen mit mehr als 30 Sek zwischen Tagesschau und Wetter verbunden ist dürfte dir klar sein ;)

    Wer redet, ohne die Lippen zu bewegen, den nennt man Bauchredner. Wer die Lippen bewegt, ohne zu reden, den nennt man psychisch gestört.

  • das wird ihm wohl bewusst sein, schließlich steht da ein NICHT ;)


    Zitat

    Meine Meinung ist.. IT kann man nicht mal schnell zwischen Tagesschau und Wetter spielen... ein Teil des Reizes besteht darin, das Spiel dem eigenen Tagesablauf anzupassen.


    Bin auch gegen eine Automatisierung der Produktionsaufnahme. Soll schließlich ein Spiel und keine Automatik sein hier 8)

  • Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass eine automatische Produktionsaufnahme nicht zum sinn dieses Spiels gehört. Wie replikant schon erwähnt hatte, besteht ein Teil des Reizes darin, das Spiel dem eigenen Tagesablauf anzupassen und zu koordinieren, wann ich meine Gebäude/Farmen ins upgrade schicke.


    Natürlich ist es bei den Farmen nicht immer ganz einfach mit der Koordination, aber ich denke, wenn man sich diesem Zeitaufwand nicht stellen will, sollte man einen anderen Produktionszweig auswählen ;)


    Gibt ja nu, Dank der ständigen Weiterentwicklung der Produktpalette, ne Menge Alternativen :)

  • Zitat

    Original von replikant
    Ich will auch mal darauf hinweisen, dass es ein Privileg der Farmen ist, ohne Produktionsausfall auf ein bestimmtes Level gebracht zu werden, Vorraussetzung ist aber eben pünktliches upgraden und einschalten.


    Einerseits ja, andererseits fällt aber auch gleich die Produktion eines ganzen Jahres aus, wenn man seine Farm nicht pünktlich einschaltet. Ich finde, das ist kein Vergleich.


    Hm, wann müssen Baumwollfarmen gerade eingeschaltet werden? Weil noch kein Serverausfall war um 14 Uhr und um 2 Uhr nachts. Das bedeutet, wer von der Arbeit aus nicht privat surfen kann bzw. darf, kann die Textilproduktion vergessen bzw. muß die halbe Karte voll Baumwollfarmen haben.


    niemand, ich denke nicht, daß keiner mehr online geht, wenn Gebäude nach dem Upgrade automatisch wieder eingeschaltet werden. Man muß z. B. online gehen, um die Farmen ins Upgrade zu schicken. :D


    Ist immer noch schwierig genug, gerade bei Baumwollfarmen. Hopfenfarmen sind zwar NOCH schlimmer, aber in der Lebensmittelbranche hat man ja die Möglichkeit, die Produkte seiner Farmen umzustellen. Sprich, ich mache das Upgrade bei einer Farm, die ich dann für Erdnüsse nutze, die nur von Juli bis Septemberproduzieren.


    Aber die Baumwollfarm proddet von Mai bis Dezember und wirft auf Level 0 nur 12 Einheiten ab. Sprich, solange die Zeiten "original" sind, kann man die Upgrades ab 22 Uhr abends oder 10 Uhr morgens anstellen und muß um 14 Uhr/2Uhr spätestens die Farm wieder in Betrieb nehmen.


    Gerade bei Baumwolle lohnt sich das Upgraden MIT Produktionsausfall am allerwenigsten. Nehmen wir an, Du ziehst eine Baumwollfarm von 0 auf 1 hoch und kannst sie nicht pünktlich einschalten, verlierst also eine Jahresproduktion. Ohne Upgraden hätte sie 12 Baumwolle hergestellt, danach stellt sie glaube ich 1 mehr her. Das heißt, Du brauchst schon 12 Jahre, um den Produktionsverlust wieder 'reinzuholen. Und ab einer bestimmten Stufe kann man nur noch MIT Produktionsausfall upgraden, selbst wenn man pünktlich zugegen ist. Dann ist der Verlust - gemessen an der Spieldauer von 180 Jahren - so hoch, daß sich das gar nicht mehr lohnt.

  • Da muss ich dir widersprechen, wenn ich Morgi richtig verstanden habe.


    Danach kannst du in "12" Std nicht 2 Upgrades durchführen, da die Rechnung nach den dargestellten Grundsätzen dann wie folgt aussähe:


    z. B.


    1. Upgrade abends 22 Uhr, d.h. den Aktivierungspunkt 2 Uhr verpasst
    2. Upgrade morgens um xx Uhr, d. h. den Aktivierungspunkt 14 Uhr verpasst


    Nach der Rechnung hast dann zwar 2 Upgrades in 12 Stunden geschafft, aber auch 2 Ernten verpasst ;)


    Übrigens rechnen sich Milchmädchen immer reicher als sie sind, oder wie war das noch? :P


    Das ändert aber nix an meiner Einstellung zur automatischen Produktionsaufnahme, dort ein klares NEIN!


    P.S. Mal nur so am Rande: Selbst unter optimalster Ausnutzung der Upgrades dauert es ca. 70-90 Jahre (je nach QL) bis sich eine Farm Lvl 10 bei Baumwolle rentiert hat...

  • hmm und das "verregneter Sonntag" Modell nicht vergessen:


    10-12 Uhr: Lvl1
    12-15 : Lvl2
    15-18: Lvl3
    18-22: Lvl4


    Also 1 Ernteausfall, 4 Upgrades.
    Auf Level 5 kommst du nicht ohne Ernteausfall, bist also relativ frei mit der Zeiteinteilung.

  • Die automatische Wiederaufnahme bräuchte ich eigentlich auch nur bei den Farmen. Bei allen anderen Firmen ist der Produktionsausfall ja auch nicht so gravierend. Aber bei Farmen fände ich es wirklich sinnvoll. Und selbst wenn es bei allen Gebäuden so wäre - online wäre ich trotzdem immer wieder - der Reiz des Spiels ist ja nicht nur das Prodden und automatische Verkaufen, sondern auch der Verkauf über den Markt oder der direkte Kontakt mit anderen Spielen im Chat. Das ist für mich also kein Argument gegen die Automatiesierung.


    Ansonsten finde ich hat Amanda Grayson das Problem bei Upgraden von Farmen gut dargestellt.

    ElLuWa GmbH (IT1)und Obstkorb (IT2), immer gern zu Diensten!

  • Zitat

    Original von Quaser
    P.S. Mal nur so am Rande: Selbst unter optimalster Ausnutzung der Upgrades dauert es ca. 70-90 Jahre (je nach QL) bis sich eine Farm Lvl 10 bei Baumwolle rentiert hat...


    Mit welchem Gebäude hast du denn gerechnet, für das durch doppelte Produktion freigewordene Baufeld? Achso, gar keins. Hmm, dann war das wohl eine Stromanbieter-Rechnung, weil die sich ja immer ärmer rechnen als sie sind *ggg*


    Im übrigen gibt es extra deshalb verschiedene Geschäftszweige, damit jeder nach seinen persönlichen Interessen mitspielen kann. Leute die nur am Arbeitsplatz spielen kann man da glaub ich eh rausnehmen. Das sind 30min am Tag (sonst wäre es ja Arbeitszeitdiebstahl) und am WE gar nicht online.


    JW

  • Gut, die 90 Jahre sind vielleicht ein bissel viel, aber Fakt ist, dass eine Farm bis Level 10 an Upgradekosten 3.080.000 verursacht. Unterstellt auf QL0 einen Stückgewinn von 16k pro Einheit Baumwolle benötige ich also 193 Einheiten Baumwolle, um die Upgradekosten wieder einzuspielen.


    Nehme ich nun das Modell von Amanda mit Upgrades, die erst zur nächsten Ernte wieder aktiviert werden, upgrade auf Level 10 und vergleiche es mit einem Modell bis Level 5 ohne Ernteausfall sieht die Rechnung wie folgt aus:


    Nach 41 Jahren hat die Farm auf Level 10 insgesamt genausoviel Baumwolle produziert wie die Farm auf Level 5. Erst ab der 42. Ernte erfolgt somit ein Deckungsbeitrag zu den Upgradekosten der Level 6 bis 10. Diese betragen 2.240.000 - d.h. 140 Einheiten Baumwolle. Pro WU macht die Farm Level 10 nun 6 Einheiten mehr als die Farm Level 5: 140 / 6 = 24 - also weitere 24 Ernten oder 24 Jahre. Damit sind es insgesamt schon 41+24 = 65 Jahre. Die Upgradekosten der Level 1-5 betragen 840.000 - d.h. 53 Einheiten Baumwolle: 53 / 6 = 9 Ernten / Jahre.


    Erstmals mehr Gewinn als ohne die Upgrades machst du also nach 41 + 24 + 9 = 74 Jahren.


    Mit optimalen Upgrades kann man theoretisch bereits nach 56 Jahren im Plus sein...


    Upgrades auf Level 10 lohnen sich also voll... 8)