Produktionslogbuch

  • Fände es besser wenn mein Lagerbestand dort hinter den hergestellten waren aufgeführt wäre.
    wenn man upgraden will muß man immer hin und her klicken zwischen PLB und Lager
    würde auch den Trafic für wichtigere Sachen senken

  • Öffne doch einfach dein Produktionslogbuch in einem neuen Browserfenster. Somit kannst Du schnell und ohne Ladezeit hin und her springen.

    Ich möchte mit meinen Posts im Normalfall niemand beleidigen/kritisieren/anflamen/etc. sofern ich dies nicht ausdrücklich erwähne.
    Sollte ich jemandem zu nahe treten, bitte per PN darauf ansprechen, damit ich es entsprechend abändern kann.

  • Hi,


    ich habe noch einen anderen Punkt zum Produktionslogbuch:


    Zum einen wird links die monatliche Gesamt-Produktion angezeigt (egal, ob diese in das Produktlager oder in das Rohstofflager geht), dies finde ich in Ordnung!


    Rechts daneben wird zunächst die Produktion angezeigt.
    Für die Produktion werden doch aber nur die Produkte benutzt, die sich im Rohstofflager befinden; jedoch wird anscheinend für die Spalte Überproduktion die monatliche Gesamtproduktion herangezogen. Diese Überproduktion gilt dann wiederum für die Berechnung der Überproduktion für den Verkauf.


    Beispiel:
    monatliche Produktion Papier: 20 (geht an Rohstofflager)
    monatliche Produktion Papier: 20 (geht an Produktlager)
    monatliche Produktion Zeitungen: 13 (benötigt 13 Papier aus dem Rohstofflager)
    monatliche Produktion Hefte: 10 (benötigt 10 Papier aus dem Rohstofflager)


    Bei Produktion wird angezeigt:
    Papier: Verbrauch: 23
    Papier: Überproduktion: 17
    => Dies stimmt so aber nicht, weil nur 20 der geforderten 23 Papier aus dem Rohstofflager genommen werden können und die 3 fehlenden Papiere nicht automatisch aus dem Produktlager entnommen werden.


    Ich würde mir folgendes wünschen:
    Bei Produktion wird angezeigt:
    Papier: Verbrauch: 23
    Papier: Überproduktion: -3


    Bei Verkauf wird angezeigt:
    Papier: Verbrauch: 12
    Papier: Überproduktion: 8 (weil ja 20 Papier in das Produktlager gehen; siehe oben)


    Dann würde man sehen, dass man pro Monat im Rohstofflager 3 Einheiten zu wenig hat, dafür aber im Produktlager 8 Einheiten Überschuss hat. ... und man pro Monat 3 Einheiten aus dem Produktlager ins Rohstofflager stellen muss.


    JBE.


  • Das Produktionslogbuch zeigt nur die globalen Zustände im "Unternehmen".
    Eine Unterscheidung zwischen Rohstofflager und Produktlager ist von uns NICHT gewollt gewesen.
    Ein Grund der uns damals diese Entscheidung hat treffen lassen ist die Tatsache, dass das Management der eigenen "Firma" durch den Spieler und sein "können" beeinflusst wird und nicht durch das Ablesen von Zahlen und Statistiken, die einem alles vorsagen, wie es möglicherweise bei anderen Spielen sein mag.


    Ob wir unsere Meinung dazu geändert haben oder bis zur nächsten Version ändern werden, steht bis dato noch nicht fest ;)

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Alles klar.


    Mir ist ja auch bewußt, wie ich selbst alles korrekt managen kann; aber da in diesem Forum ja Vorschläge und Wünsche genannt werden sollen, dachte ich mir, dass ich das mal anspreche, da zumindest die Angabe der "Überproduktion" so im Zusammenhang mit den beiden Lagern nicht ganz sinnvoll ist.
    So wie es momentan ist, sollte man wohl lieber schreiben, dass es eine globale Überproduktion gibt und nicht einfach die globalen Daten in der Kategorie 'Produktion' verwenden um die dortige Überproduktion dann in der Kategorie Verkauf zu verwenden.


    Also ich würde sagen, dass es entweder sinnvoll wäre es so zu machen, wie ich es in meinem vorherigen Beitrag erwähnt habe oder aber hinter die "monatliche Produktion" noch eine weitere Spalte mit der globalen Überproduktion und dafür die beiden "Überproduktionsspalten" in den Bereichen 'Produktion' und 'Verkauf' weglassen.


    JBE.

  • Zitat

    Original von JBE
    Mir ist ja auch bewußt, wie ich selbst alles korrekt managen kann; aber da in diesem Forum ja Vorschläge und Wünsche genannt werden sollen, dachte ich mir, dass ich das mal anspreche, da zumindest die Angabe der "Überproduktion" so im Zusammenhang mit den beiden Lagern nicht ganz sinnvoll ist.


    Das war auch keinerlei Kritik von voner Seite an dich oder neue Vorschläge und Wünsche.
    Innerhalb der Vorschlagsforen, hält sich der IT-Staff gewollt sehr zurück.


    Ich habe mich nur hier zu Wort gemeldet, da es um Fehler und/oder Sinn/Unsinn-Fragen ging und es anscheinend Erklärungsbedarf gab, den ich gerne kostenlos liefere ;)
    Die Anzeigen im Produktionslog sind keineswegs "sinnlos/nicht sinnvoll" wenn man sich oben genannte Erklärung von mir zum Produktionslogbuch verinnerlicht.


    Weitermachen...

    "Wenn A für Erfolg steht, gilt die Formel: A = X + Y + Z.
    X ist Arbeit, Y ist Muße und Z heißt Mundhalten."
    Albert Einstein

  • Aber ist es im Produktionslogbuch unter Verkauf nicht auch möglich, die Reservestatistiken für die zugekauften Produkte zu erkennen ? Ich fände das gut und auch realitätsnah, da ja Warenwirtschaftsprogramme in Produktion und Handel auch Lagerreichweiten in Tagen z.B. angeben.
    Mir ist klar, dass mein Wunsch eigentlich nichts im Produktionslogbuch verloren hat, da es ja reine Handelsprodukte sind, aber wünschenswert fände ich es schon.


    Unter Verkauf könnten meiner Meinung nach doch alle Produkte, die auch belagert und/oder produziert werden mit Reichweite aufgeführt werden, so dass ich dort eine Übersicht über die Reichweite der am Lager verfügbaren Produkte habe. Und alle Produkte, die keinen Lagerbestand haben werden dort nicht aufgeführt ausser sie werden selbst produziert und haben eine Reichweite von 0.


    Gruß
    Mikasa