QL-Mix im Lager

  • Spieler ID 11685


    Bin nicht sicher, ob es ein Bug ist oder erwünscht. Fakt bei mir ist, dass die QL bei Eisenerz im Rohstofflager nicht mehr steigt, nachdem irgendwann einmal Eisenerz mit niedriger QL eingekauft wurde.


    Im Detail:
    Produziere seit über einer Woche etwa 150 Eisenerz/WU mit QL 20
    Im Lager sind 1200-1450 Eisenerz immer QL 10, unverändert seit mindestens 6 Tage
    Kein Eisenerz seit mindestens zwei Wochen mehr gekauft


    FInde es zumindestens unlogisch, da pro Tag über 3000 Eisenerz hergestellt wird und deshalb langsam die Gesamt-QL steigen sollte.
    Der umgekehrte Fall, höhere QL einkaufen als selber hergestellt, funktioniert tadellos. Die QL bewegt sich wieder auf die selbstproduzierte Qualität hin. ?(

  • Kleines Zitat aus dem Handbuch:



    Nu kannst dir ausrechnen wie viel im Lager liegen muss, damit du QL 11 erhältst ;)


    JW


    PS: Musst du natürlich für jedes WU berechnen, nicht auf tage und Wochen ;)

  • Aha, wenn ich das richtig verstehe, wird dann spielintern die QL im Lager nur in ganzen Zahlen gespeichert


    ( 1450*10 + 150*20 ) / ( 1450 + 150 ) = 10, 93


    würde zur nächsten WU der Wert 10,9 oder 10,93 verwendet statt wieder nur die 10, wäre die Qualität schnell wieder oben. Mit den ganzen Zahlen geht's mehr nach dem Motto, They never come back :rolleyes:


    Finde zwar, dass spielintern mit Kommastellen gerechnet werden sollte, aber wenn man es weiß, kommt man schon klar damit.


    Thx für die Antwort

  • Guten Morgen,


    im Zusammenhang mit den Qualitätsstufen habe ich auch mal eine Frage.


    Seit der neuen Runde habe ich bei allem Qualität 0. Zugekauft habe ich allerdings nie etwas. Obst müsste locker die Qualität 5 haben oder höher.


    Letzte Runde hatte ich meine Qualitätsstufen noch.

  • Nicht das ich wüsste. Pleite, damit ist Minus auf dem Konto gemeint, oder?
    100% sicher bin ich jetzt nicht, aber ich glaube nicht.


    Meine Spieler-ID ist: 7791
    Könnt Ihr ja mal nachschauen, falls ja, kann das nur nachts, kurzzeitig gewesen sein. Wäre aber echt ärgerlich und eine ganz schön harte Strafe.

  • wenn du über 1 mio im minus bist, bekommst du eine nachricht das die pleite in den nächsten 24 (?) WUs droht.


    Unter Einstellungen kannst du dich aber auch sofort resetten! :D

    Stolzer GFX-Nichtnutzer! :]

    Einmal editiert, zuletzt von Ano ()

  • So zwischendurch zu meinem kleinen Qualitätsproblem ;)


    Lagerbestand vor drei WUs: 1355 Eisenerz
    Produktion: 176 Eisenerz
    (1355*10 + 176*20) / (1355+176) = 11,14


    Lagerbestand letzer WU: 1325
    Produktion: 176 Eisenerz
    (1325*10 + 176*20) / (1325+176) = 11,17


    QL bleibt weiterhin hartnäckig bei 10 ! Natürlich nichts dazugekauft.


    Jetzt bin ich aber auf die Erklärung gespannt oder soll man den Thread wieder in die Bugs-Abteilung zurückverschieben. :D

  • Na aber sicher hab ich dafür eine Erklärung.
    Du produzierst zwar 176 Eisenerz, verarbeitest aber auch wieder welches zu Stahl. Ich vermute darin die Ursache.


    Wenn dem so ist, ist das natürlich kein Bug. Könnte allerdings dann eine Frage der Logik sein.


    Also muss sich ExZtEd noch mal seine Formeln ansehen wann der QL-Mix berechnet wird, und ob das nicht irgendwie anders sein sollte.


    JW


  • Du produzierst weniger Eisenerz, als du verbrauchst.
    Da zuerst das Produzierte weiterverarbeitet wird und dann erst der Rest ins Lager gepackt wird bzw. der Rest (wie bei dir) aus dem Lager genommen wird, kommt nichts ins Lager mit QL 20 rein, sondern geht nur mit QL 10 raus.
    Daher kannst du deine Formel nicht zur Berechnung nehmen.

  • Ein kleines Logikproblem ist es imho schon.
    Natürlich produziere ich auch Stahl, z.Z. um die 190/WU. Der Stahl hat bei max. Qualität 20 nur QL 15, was logisch ist, wenn er aus dem Eisenerz aus dem Lager mit QL 10 hergestellt wurde. Würde aber das Erz aus den eigenen Minen (QL20) zuerst verarbeitet, sollte der Stahl höhere Qualität haben.

  • Zitat

    Original von Dick Wanst
    Ein kleines Logikproblem ist es imho schon.
    Natürlich produziere ich auch Stahl, z.Z. um die 190/WU. Der Stahl hat bei max. Qualität 20 nur QL 15, was logisch ist, wenn er aus dem Eisenerz aus dem Lager mit QL 10 hergestellt wurde. Würde aber das Erz aus den eigenen Minen (QL20) zuerst verarbeitet, sollte der Stahl höhere Qualität haben.


    wenn de nicht auf änderung warten willst produzier deine waren ins Produktlager



    allerdings is das geschilderte logikproblem wirklich eines!!

  • Zitat

    Original von sangsisu Deathcorp.
    wenn de nicht auf änderung warten willst produzier deine waren ins Produktlager


    Das ist die Lösung, wie man das Problem umgeht, thx. Hätt' eigentlich selber draufkommen müssen. :(

  • Zitat

    Original von Dick Wanst


    Das ist die Lösung, wie man das Problem umgeht, thx. Hätt' eigentlich selber draufkommen müssen. :(


    wäre nur nett wenn noch gesagt wird ob das -zumindest so wahrgenommene-Problem als dieses angesehn wird=repariert wird
    weil
    @Dick Wanst:bei IT wird entweder extrem schnell(im vergleich zu allen anderen o-games)gehandelt oder garnicht(aber das wird dann wenigstens auch gesagt)